Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Kirchlicher Abschluss". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3321 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Kirchlicher Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.3
Johannes , 21.01.2024 - Evangelische Theologie (Kirchlicher Abschluss)
3.9
Tobias , 21.06.2022 - Evangelische Theologie (Kirchlicher Abschluss)
3.0
Rene , 20.06.2022 - Evangelische Theologie (Kirchlicher Abschluss)

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Evangelische Theologie
Magister
Uni Mainz
Evangelische Theologie
Kirchlicher Abschluss
Lutherische Theologische Hochschule Oberursel
Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Evangelische Theologie
Bachelor of Arts
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breites Lehrangebot und tolle Dozent*innen

Evangelische Theologie (Kirchlicher Abschluss)

4.3

Ich habe von 2019-2023 mein Hauptstudium und meine Examensvorvereitung in Münster studiert.
Insbesondere das breite Lehrangebot in allen Fächern der Theologie hat mich begeistert.
Man konnte eigentlich immer zwischen 3-4 verschiedenen Hauptseminaren wählen. Insbesondere in der Praktischen Theologie werden auch aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen aufgegriffen (z.B. die Inter Professionellen Pastoral Teams oder die Herausforderungen für queere Menschen im Pfarrhaus).
Auch die regionale Kirchengeschichte wird hier mit einem eigenen Institut bedacht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit Aufgestellte Fakultät

Evangelische Theologie (Kirchlicher Abschluss)

3.9

Die Fakultät hat in jeder der Hauptdisziplinen mindestens zwei, wenn nicht mehr Professor:innen, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben. Dies in Kombination mit eher wenigen Studierenden gibt einem die Möglichkeit, Themen intensiv und differenziert zu studieren. Ich kann das Studium in Münster nur empfehlen.

Praxis fehlt

Evangelische Theologie (Kirchlicher Abschluss)

3.0

Leider zu wenig praxisnah, Wissenschaft bringt mir leider nichts wenn ich irgendwann vor habe aktiv in einer Gemeinde zu arbeiten und mit Menschen zu tun habe. Dann bringt es nicht weiter, Hebräisch, griechisch und was sonst noch alles für Sprachen zu sprechen.

Organisatorisches Chaos

Evangelische Theologie (Kirchlicher Abschluss)

2.6

Münster ist eine tolle Studentenstadt mit einem breiten Angebot außerhalb des Studiums. Theologie kann ein spannendes Fach sein, die Ev.-Theol. Fakultät trübt die Freude am Studium jedoch erheblich.

Die Fakultät ist organisatorisch völlig chaotisch. Es gibt keine festen Ansprechpartner für die Studienberatung, AT/NT werden jeweils nur jedes 2. Semester angeboten, Griechisch und Latein können nur beginnend zum WiSe angefangen werden. Wer alle Sprachen machen muss, braucht dafür in Münster...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023