Bericht archiviert

Erstsemester: 75/25 positiv/negativ

Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Die Erstsemestervorlesungen bislang sind teils sehr gut (Bibelkunde und Orientierungsseminar), teils aber auch echt langatmig (Kirchengeschichte).
In meinem Zweitfach Politik im FüBa wird momentan auch noch viel Geschichtliches gelehrt, wo ich mir denke, dann hätte ich auch direkt ein Geschichtsstudium beginnen können.
Anfangs waren die Plätze wie üblich nicht ausreichend, mittlerweile hat sich die Anfangseuphorie vieler Studis gelegt und man findet eigentlich immer einen Platz in den Veranstaltungen.
In Politik allerdings wurde für eine große Vorlesung extra ein örtlicher Kinosaal gebucht, da die Uni dieses Jahr zu viele Neustudenten angenommen hat und jetzt die Kapazitäten an Hörsaälen fehlt. Ist zwar sehr bequem zu sitzen, aber natürlich auch ein sehr kostspieliges Unterfangen.
Stichwort Sitzen: In den meisten Veranstaltungsräumen sind diese Holzbänke/-reihen und die sind der reinste Horror. Gerade für die größer gewachsenen sind diese Sitzgelegenheiten eine Katastrophe, weshalb mir nach jeder Sitzung der Rücken schmerzt, da die Rückenlehnen nur bis zum unteren drittel meines Rückens reichen. Deshalb setze ich mich, wo möglich, auf beistehende bepolsterte Stühle, auf denen sich die Veranstaltungen deutlich besser ertragen lassen.
Die fachliche Kompetenz meiner Dozenten ist unter keinen Umständen anzuzweifeln, fehlt manchen nur die richtige Methodik ihre Schüler mitzunehmen und sie nicht zum früheren Gehen abzuhalten (sprich: Bei manchen Dozenten sind die Vorlesungen extrem langweilig.).
In jeder Veranstaltungen kommt mindestens das Kriterium PowerPoint zum Einsatz, welches meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend ist.
Man wird an der LUH durch Eigenrecherche auf der Homepage sehr gut besonders in der Anfangszeit begleitet und man bekommt dadurch auch sehr gute Empfehlungen, wie man sein Studium erfolgreich gestalten kann.
Alles in allem eine 75/25 positive Bewertung für mein bisheriges Studium.
  • kompetente Dozenten, gut strukturierter Aufbau des Studiums
  • in Politik für meinen Geschmack zu viel Englisch!, in der Anfangszeit zu viel Geschichtliches

Sören hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Laura , 26.03.2024 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt
4.7
Mirko , 16.11.2023 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt
3.1
Anabel , 11.08.2023 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt
4.6
Friederike , 28.05.2023 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt
4.6
Kimberly , 08.01.2022 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt
4.1
Florian , 28.11.2021 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt
4.0
Lena , 18.10.2021 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt
4.2
Saskia , 14.09.2021 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt
4.3
Tanja , 25.08.2021 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt
3.9
Winona , 28.11.2020 - Evangelische Religion (Bachelor) Lehramt

Über Sören

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Hannover
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.11.2018
  • Veröffentlicht am: 03.12.2018