Best study ground. Theologie fesselnd und anregend

Evangelische Theologie (M.A.)

Die TH-Elstal ist eine kleine aber qualitativ hochwertige Hochschule. Dort ist es möglich im gemütlichen Rahmen unter super Bedingungen ev.Theologie (B.A. und M.A.) oder freikirchliche Diakonie (M.A.) zu studieren. Für mich persönlich war es sehr angenehm in dieser fast familiären Atmosphäre zu leben und zu lernen. Der Studienverlauf ist wie bei allen Hochschule stark verschult. Die erste drei Semester sind vorgegeben und beinhalten die Sprachen Griechisch und Hebräisch sowie die Einführungsveranstaltungen der verschiedenen theologischen Disziplinen. Ab dem vierten Semester kann man sich den restlichen Bachelor- wie auch später Master-Studiengang selbst organisieren. Kritisch ist dabei anzumerken, dass durch die Module, die erfüllt werden müssen, teilweise Freiraum im Belegen der verschiedenen Angebote genommen wird. Weiterhin kann es durch die geringe Zahl an Studierenden schon mal passieren, dass Vorlesungen nicht stattfinden können. Dies waren für mich jedoch nur kleine negative Punkte, die mich in meinem Studienverlauf kaum bis gar nicht störten.
Unfassbar vorteilhaft ist der 24h Zugang zu Bibliothek, die mit ca. 83.000 Büchern und Zeitschriften für eine Hochschule dieser Größe, überdurchschnittlich gut ausgestattet ist. Der günstige Wohnraum auf dem Campus ist in dieser Nähe zu Berlin unschlagbar. Dazu kommt eine Mensa, die täglich frische und ausgewogene Mahlzeiten anbietet und preislich weit unter den meisten Mensen liegt.
Besonders ist, dass man die Studiengebühren durch verschiedene Jobangebote für die Studierenden wieder reinholen kann. So kann man in der Bibliothek, Haus und Hof, als Hilfskraft für Professoren, im Öffentlichkeitsarbeitsteam und vielen weiteren Bereichen arbeiten.
Durch die Größe von ca. 80 Studierenden kennt man alle Professoren und Dozierenden persönlich.
Begeistert hat mich besonders, wie sehr man als Studierende auf den Studienverlauf, der teilweise individuell zugeschnitten werden kann, und auch das Studienangebot Einfluss nehmen kann. Der Hochschule ist es sehr wichtig, die Studierenden mit ihren Fragen und Wünschen ernst zu nehmen und auf sie einzugehen.
Nach 5 Jahren Studium kann ich diese Hochschule nur empfehlen.
  • Enger und Produktiver Kontakt zu den Dozierenden. Aktelle Fragestellungen innerhalb der Seminarthemen. Starke Mitbestimmungsrechte als Studierende auf Studienverlauf und Inhalte. 24h Zugang zu Bibliothek. Günstiges wohnen auf dem Campus der TH-Elstal
  • Das "kleine aber feine" ist manchmal zu eng. Nähe zu Berlin ist durch ausbaufähigen Nahverkehr umständlich zu nutzen.

Tim , 16.08.2022 - Evangelische Theologie (M.A.)
Carl , 08.06.2022 - Evangelische Theologie (M.A.)
Basti , 15.02.2022 - Evangelische Theologie (M.A.)
Carl , 02.07.2021 - Evangelische Theologie (M.A.)
Carl , 11.02.2021 - Evangelische Theologie (M.A.)
Carl , 21.11.2020 - Evangelische Theologie (M.A.)
Ric , 19.11.2019 - Evangelische Theologie (M.A.)
Benjamin , 11.05.2019 - Evangelische Theologie (M.A.)
Sigrid , 21.04.2015 - Evangelische Theologie (M.A.)

Über Sven

• Studienbeginn: 2014