Theologie auf hohem Niveau – in familiärem Umfeld

Evangelische Theologie (B.A.)

Die FTH ist ein faszinierender Ort. Hier wird auf hohem Niveau biblisch fundierte Theologie nach wissenschaftlichen Standards betrieben – in einer Atmosphäre, die bei allem Streben nach Exzellenz dennoch familiär und herzlich ist.
Die Studieninhalte werden mit jedem Semester spannender – trotzdem kam mir mein Studium zu keinem Zeitpunkt langweilig oder irrelevant vor. Man sollte allerdings wissen, dass die Stärke des FTH-Studiums in der Kombination von Bachelor UND Master liegt, da im Bachelorstudium zunächst die Grundlagen (Ursprachen der Bibel, Einführungsveranstaltungen in Systematische, Praktische und Historische Theologie) gelegt werden. "Tief zu schürfen" und Themen, die mich persönlich brennend interessieren, im Rahmen des Studiums intensiv zu behandeln – damit habe ich in größerem Umfang erst im 3. Bachelorjahr begonnen. Die Lehrveranstaltungen sind dennoch exzellent, auch die Reihenfolge ist sinnvoll. Zudem werden die Lehrveranstaltungen laufend evaluiert und überarbeitet, um den Studierenden das bestmögliche Studium bieten zu können.
Die FTH besticht außerdem durch ihr Kollegium: Die Dozentinnen und Dozenten sind nicht nur kompetent, sondern nehmen sich auch immer Zeit für Studierende, die mit Fragen und Problemen rund um Theologie und den persönlichen Glauben zu ihnen kommen. Auch die Studierendengemeinschaft ist großartig. Da die FTH mit 170 Studierenden recht klein ist, können tiefe Freundschaften entstehen – auch jahrgangsübergreifend –, die durch anstrengende Prüfungsphasen und Strecken der Demotivation hindurch tragen.
Um das mentale Wohl der Studierenden zu garantieren und sie durch die Herausforderungen eines solch existentiellen Studiums, wie es das FTH-Studium ist, zu begleiten, gibt es FTHplus – ein Programm, das u.a. Mentoring, Persönlichkeitscoaching, Praktika, Berufsberatung sowie Seelsorge anbietet.
Dessen muss man sich bewusst sein: Das Studium an der FTH ist anspruchsvoll. Es geht an die Substanz, und das Pensum ist hoch. (Daher würde ich empfehlen, das Studium zu strecken, wenn es finanziell möglich ist.) Aber die FTH lässt es auch nicht an Beratung, Begleitung und Unterstützung fehlen – sei es fachlicher (durch das Engagement der Dozenten), finanzieller (durch Stipendien) oder therapeutischer Art.
Ich würde das Studium an der FTH jedem empfehlen, dem wissenschaftliches Arbeiten und hohes akademisches Niveau ebenso wie Bibeltreue wichtig sind und der sich ein familiäres, unterstützendes und wertschätzendes Lernumfeld wünscht.
  • Familiäre und wertschätzende Atmosphäre, starke Studierendengemeinschaft, guter Kontakt zu den kompetenten Dozenten, exzellente Lehrveranstaltungen
  • Hohes Pensum, Studiengebühren, mittelmäßige Ausstattung (wird demnächst durch Neubau verbessert)

Samuel , 26.03.2024 - Evangelische Theologie (B.A.)
Oliver , 25.03.2024 - Evangelische Theologie (B.A.)
Nils , 22.03.2024 - Evangelische Theologie (B.A.)
David , 21.03.2024 - Evangelische Theologie (B.A.)
Bastian , 21.03.2024 - Evangelische Theologie (B.A.)
Joshua , 21.03.2024 - Evangelische Theologie (B.A.)
Boas , 21.03.2024 - Evangelische Theologie (B.A.)
Simon , 21.03.2024 - Evangelische Theologie (B.A.)
Daniel , 16.01.2024 - Evangelische Theologie (B.A.)
Johanna , 27.08.2023 - Evangelische Theologie (B.A.)

Über Madita

• Studienbeginn: 2017