Interessant und macht spaß

Evangelische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Wenn einem bewusst ist, dass Evangelische Theologie auf vielen Fakten und auch auf Wissenschaft beruht und man dementsprechend auch viel trockene Theorie macht, dann wird man hier viel Spaß haben. Die Dozenten sind sehr freundlich und helfen einem bei fast allem.
Finde alles sehr interessant und obwohl ich so trockene Fakten nicht mag ziehen die Themen mich meistens mit.

Für mich perfekt!

Evangelische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Bisher bin ich mit meinem Studium wirklich zufrieden.
Die Vorlesungen sind stets spannend und bis auf einige wenige recht abwechslungsreich. Wenn man sich für Theologie interessiert also top!
Mein einziger Kritikpunkt wäre die wirkliche Vorbereitung aufs Lehramt, welche nicht gegeben ist. Es werden weder Themen für die Grundschule, noch irgendeine Art pädagogischer Arbeit angesprochen.
Meiner Meinung nach sollte dies wenigstens ein kleiner Teil des Studienfaches sein, schließlich studiert man auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allein gelassen

Evangelische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Man fühlt dich mit den erwarteten Studienleistungen überfordert, da diese nicht klar definiert sind. Man musste ein Portfolio erstellen indem 2 Texte geschrieben werden mussten die relativ frei wählbar waren und auch die Form war unklar. Der weiteren werden Vorlesungen angeboten dessen Inhalte sich erst im Nachhinein als anders als angekündigt rausstellen, statt einer Vorlesung zu lauschen musste plötzlich ein Begegnungstag auf englisch organisiert und durchgeführt werden.

Fach, das man nicht unreflektiert wählen sollte

Evangelische Theologie / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium an der PH Karlsruhe für das Fach Evangelische Theologie/Religionspädagogik ist auf jeden Fall empfehlenswert. Natürlich läuft nicht immer alles perfekt, aber im Grunde ist es ein schöner Studiengang. Er sollte jedoch nicht unreflektiert gewählt werden, denn wer Evangelische Religion unterrichten will, muss auch die Lehrberechtigung (Vocatio) der Evangelischen Kirche bekommen. Dafür sind die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche und der Besuch von extra Terminen nötig.) Der persönliche Glaube...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023