Das müssen wir alles Lernen?

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang verlangt im Vergleich zu anderen Drittfächern des Grundschullehramtes viel mehr ab, wie beispielsweise die Module Kirchengeschichte oder Bibelkunde (man muss AT und NT gefühlt auswendig können, und den Kanon der Lutherbibel, der hebräische, der griechischen und der lateinischen Bibel wissen). Jedoch ist es auch sehr bereichernd und inspirierend und man lernt seinen eigenen Glauben anders kennen.

Macht Spaß

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich schon bei den Einführungsveranstaltungen sehr gefühlt. In den Vorlesungen sitzen nicht so viele, wie in anderen Studiengängen bzw. Fächern. Die Professoren und Dozenten sind sehr nett und erklären auch wirklich gut. Da sind selbst die Vorlesungen nicht langweilig. Das einzige, was ich zu kritisieren habe, sind die Sitzplätze im Vorlesungssaal und die Technik.

Tolle Studieninhalte aber schlechte Organisation

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Das betrifft weniger den Fachbereich Religion. Im Grundschullehramt betrifft das eher die Erziehungswissenschaft und deutsch. Hier werden Plätze verlost und wenn du Pech hast, kommst du mehrere Semester nicht in die notwendigen Seminare rein. Allerdings gibt echte Perlen unter den Seminaren, wo man wirklich gute Mittel an die Hand bekommt, um eine gute Lehrer*in zu werden.

Desinteresse

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Da ich nicht gläubig bin gefällt es mir nicht so. Die Dozenten sind alle sehr nett und bemüht. Allerdings kommen nicht alle Inhalte super verständlich rüber. Im allgemeinen aber recht gute Fakultät da wenig Lernende auf viele Dozenten aufgeteilt sind.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024