Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Religion" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1361 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.8
Sophie , 30.04.2019 - Evangelische Religion Lehramt
3.2
Charly , 13.04.2019 - Evangelische Religion Lehramt
3.5
Dana , 02.03.2019 - Evangelische Religion Lehramt

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Evangelische Religionslehre
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessant

Evangelische Religion Lehramt

3.8

Man lernt viele sehr interessante Dinge, welche auch im Alltag zu nutzen sein können. Die Vorlesungen sind informativ und man kann Ihnen gut folgen. Proseminare helfen sehr gut beim Verstehen vieler Themen und man lernt noch etwas über die Vorlesung hinaus.

Gute Erfahrung

Evangelische Religion Lehramt

3.2

Der Studiengang evangelische Religion ist gut organisiert und interessant. Die Dozenten sind nett und man kann alles gut nachvollziehen. Einige nutzen jedoch StudIP nicht.
In der Bibliothek lassen sich Bücher nur über das Wochenende ausleihen, sonst gibt es nur Präsenzbestand.

Sehr gute Erfahrungen

Evangelische Religion Lehramt

3.5

Religion war eigentlich nicht meine erste Wahl als Zweitfach für mein Studium. Doch letztendlich hat sich herausgestellt dass es sehr viel Spaß macht. Die Themen sind interessant, die Kommilitonen sind gute Freunde geworden und die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert.

Ausdauer und immer das Ziel im Blick behalten

Evangelische Religion Lehramt

3.7

Wissen über die Bibel sowie die systematische Theologie und Ethik zu gewinnen, macht den Studiengang sehr spannend. Abstrakte Inhalte machen den Lern- und Verstehensprozess nicht immer leicht, aber mit der gewissen Ausdauer und einem zielgerichteten Blick erlebt man dennoch Freude am Studieren des Faches.

Ev. Religion auf Lehramt

Evangelische Religion Lehramt

4.7

Die theologische Fakultät ist in Göttingen eine der schönsten und entspanntesten Fakultäten. Man lernt sehr schnell nahezu jeden kennen und kann auch mit Dozenten leicht ins Gespräch kommen. Die Module sind übersichtlich und interessant gestaltet und gliedern sich hauptsächlich in Systematik, Kirchengeschichte, Religionspädagogik und Altes Testament /Neues Testament.

Gute Erfahrungen

Evangelische Religion Lehramt

3.2

Wir haben bereits in meiner ersten Woche einen Ausflug bzw ein Seminar in einem Dorf nahe der Unistadt gemacht und zwar in einer Kirche und auch dort übernachtet sowie essen und trinken umsonst bekommen. Dieser Abend hat unsere Gemeinschaft sehr gestärkt

Gute Inhalte, Struktur und Dozenten

Evangelische Religion Lehramt

4.7

Aufbau des Studiums einfach und nachvollziehbar, Dozenten nett und häufig persönlich im Büro oder der Bibliothek anzutreffen. Griechisch und Latein als Sprachvorraussetzungen. Dies ist aber in organisatorisch vorgesehenen Kursen gut zu bewältigen. Inhalte zumeist gut aufeinander abgestimmt.

Ethische Fragen aus relig. Sicht beantworten

Evangelische Religion Lehramt

4.2

Ich empfand es als eine Bereicherung ethische Fragen aus rein religiöser Sicht mithilfe von Originaltexten zu beantworten. Viele neue Sichtweisen eröffnen sich dadurch und regen zum eigenen Denken an, was besonders in der Schule als Lehrer interessant wird.

Einfach, aber nicht zielführend

Evangelische Religion Lehramt

2.8

Das Religionsstudium in Göttingen ist zwar sehr einfach, aber die Inhalte sind für den späteren Lehrerberuf nicht passend. Es wird viel zu tief auf die Bibelarbeit eingegangen und kaum auf Themen, die wirklich später im Unterricht behandelt werden. Auch die Fachdidaktik ist nicht ausreichend abgedeckt. Die Dozenten sind teilweise speziell, aber oft sehr nett. Allerdings fehlt vielen der Pepp, sodass ihre Vorlesungen und Seminare recht langweilig sind.

Pädagogik fehlt

Evangelische Religion Lehramt

Bericht archiviert

Im Bachelor leider sehr trocken und wenig Pädagogik. In Religion fehlt mir sehr der Bezug zum späteren Beruf, kommt mir alles sehr unnötig und trocken vor.
Dozenten allgemein top, kompetent und menschlich, Campus top, wenn auch sehr voll und oft schwer einen Platz in einer Bib zu bekommen
Mensa super (wenn auch sehr voll).

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 12 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter