Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Religion" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3009 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Teils unfaire Dozenten

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Einige Dozenten waren sehr überheblich und eingebildet. Hatten wenig gehör für Studierende und sahen sehr von oben herab.
Dies war allerdings keinesfalls die regel. Da in der Theologie viele junge Dozenten unterrichten, waren diese sehr nah und konnten sich gut in unsere Lage hineinversetzen.
Im Examen wollen die Dozenten ebenfalls, dass man mit einer guten Note besteht.

Nur gute Erfahrungen

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Der Dozenten bisher sind alle kompetent. Ein Dozent war ein bisschen unorganisiert aber persönlich sehr nett. Es werden viele unterschiedliche Medien genutzt. Besonders amüsant finde ich die Nutzung der App Kahoot! Der Anspruch der Lehrveranstaltungen sind schon sehr hoch. Letztendlich ist es trotz Lehramt eine Wissenschaft, die man studiert. Da malt man eben nicht nur die Sinnflut bin Buntstiften.

Guter Anfang, aber mehr Praxis

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der ev Theologie gestaltet sich recht umfassend. Von geschichtlichem, über dogmatische Inhalte, Bibelexegese etc bis zur didkatiken Umsetzung. Manche Schwerpunkte halte ich für überspitzt, wo es an anderen Stellen an Tiefe in der Auseinandersetzung fehlt. So z.B. das Verhältnis von Kirchengeschichte und Dogmatik oder Bibelexegese. Die didaktische Anwendung im Konkreten hat mir gefehlt, jedoch mag das auch mit meiner Wahl der Veranstaltungen zusammenhängen.

Richtige Wahl?

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Mein Traum war es, Deutsch und Kunst auf L2 zu studieren, nun bin ich in Mathematik und ev. Religion gelandet. Leider musste ich Mathematik inzwischen wieder abgeben, da meiner Meinung nach die Anforderungen für L2 in Mathe viel zu hoch sind. Schließlich möchte ich nicht meinen Bachlor in diesem Fach machen. Dies ging ungefähr 50% meiner Mitstudenten ebenfalls so. Ist das gerechtfertigt? Nun würde ich gerne zu Deutsch wechseln, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.