Teils unfaire Dozenten

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Einige Dozenten waren sehr überheblich und eingebildet. Hatten wenig gehör für Studierende und sahen sehr von oben herab.
Dies war allerdings keinesfalls die regel. Da in der Theologie viele junge Dozenten unterrichten, waren diese sehr nah und konnten sich gut in unsere Lage hineinversetzen.
Im Examen wollen die Dozenten ebenfalls, dass man mit einer guten Note besteht.

Unpassende Inhalte

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist nicht für Lehrämtler ausgelegt. Man hat insgesamt nur 3 Veranstaltungen zu religionspädagogischen Inhalten, die restlichen Veranstaltungen meisten anderen Veranstaltungen machen für Lehrämtler keinen Sinn. Man besucht sie gemeinsam mit Pfarämtlern oder Theologiestudenten, die wesentlich mehr Vorkenntnisse und Sprachkenntnisse haben, die Lehramtstudenten werden hier einfach mitgeschleppt. Man braucht für das Studium also sicherlich Interesse an der Materie allgemein und weniger an ihrem Pädagogischen Inhalten.

Interessante Inhalte

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiengangs sind sehr interessant, jedoch etwas zu Bibel- lastig. Die didaktik kommt meiner Meinung nach zu kurz. Trotz allem ist es ein sehr zu empfehlender Studiengang. Die Dozenten und die Fachschaft ist sehr freundlich. Ich fühle mich wohl.

Zu wenig Bezug zur Schulpraxis

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Aus theologischer Sicht kann man sich in sehr viele Seminare aus verschiedensten Bereichen einwählen. Diese behandeln theologische Themen, die auch sehr interessant sind. Leider sind diese Themen aber für die Schule überhaupt nicht relevant und grundlegende Informationen (z.B. Bibelkunde) kommen zu kurz. Es mangelt an Praxisbezug und Übungen. Die Dozenten sind jedoch oft sehr nett.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.