Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1755 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.4
Kai , 23.03.2021 - Evangelische Religionslehre Lehramt
3.6
Johanna , 06.03.2021 - Evangelische Religionslehre Lehramt
4.0
Mark , 07.12.2020 - Evangelische Religionslehre Lehramt

Alternative Studiengänge

no logo
Italienisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Agrarwirtschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Rostock
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Oldenburg
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenig Praxis

Evangelische Religionslehre Lehramt

1.1

Es gibt in diesem Studiengang überhaupt keinen Praxisbezug. Ich würde mir wünschen, mehr darüber zu lernen wie ich religiöse Inhalte in der Schule vermitteln kann. Stattdessen lerne ich alles darüber, wie Galileo sich mit der Bibel auseinandergesetzt hat. Ein weiteres Manko ist, dass man in jedem Semester (außer den ersten beiden) eine Hausarbeit schreiben muss anstatt wirklich praxisrelevante Prüfungsformen einzusetzen, wie zum Beispiel unterrichtsentwürfe. Die Dozenten sind außerdem oft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis fehlt

Evangelische Religionslehre Lehramt

1.2

Ich studieren evangelische Theologie wirklich gerne, aber es hat nichts mit meinem späteren Beruf zu tun. Wir lernen kaum etwas über den Religionsunterricht, lernen aber dafür die gesamte Geschichte der Religion in einem Ausmaß, welches komplett unnötig ist. Auch müssen wir fast jeden Semester eine Hausarbeit schreiben, was übertrieben ist. Die Dozenten sind teilweise sehr unorganisiert und antworten nicht aus Mails. Auch wird immer nur ein Seminar angeboten, wodurch es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Evangelische Religionslehre Lehramt

4.2

Die Donzenten vermitteln es wirklich gut und dadurch macht es sehe viel Spaß das Fach zu studieren. Ist aber nur für Leute denen es wirklich gefällt.
Die Inhalte sind anspruchsvoll aber machbar, wenn man spass dran hat.
Es ist viel zu lernen und man muss Hebreäisch lernen.

Bücher sind nicht zu finden

Evangelische Religionslehre Lehramt

3.3

Die Professoren und Räume sind eigentlich wirklich gut. Wenn man jedoch seine Hausarbeit schreiben will, ist das teilweise nicht möglich, weil alle Bücher vergriffen sind und dann noch monatelang belegt und vorbestellt sind. Ich musste dieses Semester sogar eine Hausarbeit schieben, weil ich zu spät nach Büchern geguckt habe und wirklich nichts mehr da war.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 2
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019