Das Studium "Evangelische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1957 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

1.1

Master of Education
Uni Münster

Zu wenig Praxis

1.1

Es gibt in diesem Studiengang überhaupt keinen Praxisbezug. Ich würde mir wünschen, mehr darüber zu lernen wie ich religiöse Inhalte in der Schule vermitteln kann. Stattdessen lerne ich alles darüber, wie Galileo sich mit der Bibel auseinandergesetzt hat. Ein weiteres Manko ist, dass man in jedem Semester (außer den ersten beiden) eine Hausarbeit schreiben muss anstatt wirklich praxisrelevante Prüfungsformen einzusetzen, wie zum Beispiel unterrichtsentwürfe. Die Dozenten sind außerdem oft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis fehlt

1.2

Ich studieren evangelische Theologie wirklich gerne, aber es hat nichts mit meinem späteren Beruf zu tun. Wir lernen kaum etwas über den Religionsunterricht, lernen aber dafür die gesamte Geschichte der Religion in einem Ausmaß, welches komplett unnötig ist. Auch müssen wir fast jeden Semester eine Hausarbeit schreiben, was übertrieben ist. Die Dozenten sind teilweise sehr unorganisiert und antworten nicht aus Mails. Auch wird immer nur ein Seminar angeboten, wodurch es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Evangelische Religionslehre Lehramt

Die Donzenten vermitteln es wirklich gut und dadurch macht es sehe viel Spaß das Fach zu studieren. Ist aber nur für Leute denen es wirklich gefällt.
Die Inhalte sind anspruchsvoll aber machbar, wenn man spass dran hat.
Es ist viel zu lernen und man muss Hebreäisch lernen.

Bücher sind nicht zu finden

Evangelische Religionslehre Lehramt

Die Professoren und Räume sind eigentlich wirklich gut. Wenn man jedoch seine Hausarbeit schreiben will, ist das teilweise nicht möglich, weil alle Bücher vergriffen sind und dann noch monatelang belegt und vorbestellt sind. Ich musste dieses Semester sogar eine Hausarbeit schieben, weil ich zu spät nach Büchern geguckt habe und wirklich nichts mehr da war.

1.0

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.