Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2299 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Studieren, mehr als nur Scheine sammeln

Evangelische Religionslehre (Bachelor) Lehramt

Man trifft auf Menschen mit den verschiedensten und auch gar keinen religiösen Überzeugungen. Ich musste lernen wie andere denken und mich darauf einlassen die Welt aus ihrer Perspektive zu sehen. Außerdem war ich so überrascht, wie breit das Feld ist. Welche Bereiche alle dazu gehören. Inhalte, wie Martin Luther, bei denen ich dachte ich kenne sie gut, wurde nochmal ganz neu entdeckt und ich bin einfach nur begeistert. Griechisch zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Lehramt nicht ausgelegt

Evangelische Religionslehre (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang Evangelische Religionslehre ist generell in Ordnung würde ich ein Kirchliches Examen anstreben und nicht Lehrer werden wollen. Die Veranstaltungen sind hauptsächlich bis auf wenige Ausnahmen für Kirchliche Examen ausgelegt und die Lehrämtler werden „geduldet“. Es fehlt die fachliche Relevanz.

Wissenschaft statt Glaube

Evangelische Religionslehre (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang auf Lehramt ist recht übersichtlich aufgebaut. Es gibt einige Pflichtmodule und Vertiefungsmodule, wobei es dabei auch Vorgaben gibt, welche Kombinationen möglich sind. Im Großen und Ganzen ist der Studiengang so aufgebaut, dass man einen guten Überblick über die einzelnen (5) Disziplinen der Theologie erhält: Kirchengeschichte, Altes Testament, Neues Testament, Praktische Theologie und Systematische Theologie. Dabei ist es wichtig, dass man die Alten Sprachen lernt. Lehramtsstudent*innen müssen nur zwei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Gemeinschaft, kompetente Dozenten

Evangelische Religionslehre (Bachelor) Lehramt

Eine nette Gemeinschaft in der jeder aufgenommen und Akzeptiert wird. Eine nette Fachschaft die einen bei Rückfragen immer ein offenes Ohr bietet und einen durch das Studium freundschaftlich begleitet. Kompetente Dozenten die sich nicht vor einem Offenen Gespräch scheuen!

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023