Theologie im Sinne von Bibelwissen

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Die Theologieprofessoren sind gut in ihrem Gebiet und wissen sehr viel, doch Freidenker haben es dabei nicht immer leicht, da viele weitere Studenten stark durch die Kirche beeinflusst sind und diese stark unterstützen sowie die "Normale Einstellun2 gegenüber der Bibel. Es wird nicht viel hinterfragt, was Dinge wie die Beeinflussung Christlicher Bräuche durch andere Religionen angeht.

Wichtig bei dem Studium sind gute Vorkenntnisse zur Bibel, man sollte schon einiges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Respektvoller Umgang mit Verbesserungspotential

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe hier das Gefühl, dass man mich auch als Mensch wahrnimmt. Die Dozenten können neben ihrem immensen Wissen auch eine hohe Sozialkompetenz vorweisen. Bei Problemen sind sie stets verständnisvoll und stehen für Gespräche zur Verfügung. Auch erkundigen sie sich hin und wieder, wie es bei uns läuft, welche Prüfungen noch auf uns zukommen und ob wir die Ferien genießen konnten. Fachlich besteht das Studium aus sehr viel Selbststudium. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Die Fakultät ist sehr klein was einen engen Kontakt zwischen Dozenten und Studenten ermöglicht. Man bekommt Hilfe, wenn man danach fragt und die Studienberatung ist auch gut aufgestellt. Kontakte unter den Studierenden lassen sich einfach knüpfen und so kann man gemeinsam Ordnung in das Chaos von Studienordnung bringen.

Religion braucht doch niemand?!

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

- Doch. In der Tat wird das Fach Religion in Zukunft gebraucht. Religionsunterricht ist sogar im Grundgesetz verankert. Aber Religion ist sowieso das einzige Unterrichtsfach, dass sich dafür rechtfertigen muss, dass es existiert - Paradox.
Ohne Religion funktioniert leider hier gar nichts in der Gesellschaft - aber okay. Das ist vielleicht zu viel Philosophie.

Die Plätze sind breitflächlich angelegt, es gibt keinen NC, die Dozenten sind entspannt, freundlich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.