Interdisziplinär ist nicht für jeden das Richtige

European Studies (B.A.)

Ich liebe meinen Studiengang und auch die vielen Auswahlmöglichkeiten die er einem bietet. Allerdings ist der interdisziplinäre Aufbau nicht für jeden etwas. Man muss sich von Anfang an klar sein, dass man viel breit gefächertes Wissen vermittelt bekommt, aber nicht 100% auf ein Thema spezialisiert ist.
Sogenannte Generalisten sind aber sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt ;)

Die Wahl macht's

European Studies (B.A.)

Ich habe viele Bewertungen von Leuten gelesen, die meinten, dass der Studiengang zu interdisziplinär wäre und die Wahlfächer willkürlich seien/"keinen Sinn ergeben". Ich finde, dass das nicht stimmt, wenn man die richtigen Schwerpunkte wählt. So finde ich z.B. dass das Studium mit Politikwissenschaften als geisteswissenschaftlicher Schwerpunkt am meisten Sinn ergibt und würde es auch empfehlen.
European Studies bietet eine tolle Gelegenheit als Studium für Leute, die sich ziemlich sicher sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenzen

European Studies (B.A.)

Um allgemein Sprache, Kultur und Politik zu verbinden, ist der Studiengang perfekt
Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich wirtschaftswissenschaftlich, sowie im Informatik Bereich vertiefend zu studieren.
Jedoch sollte man auch berücksichtigen, dass ein Studiunfach wie bwl oder Informatik, oder politikwissenachaften natürlich noch spezifischer und intensiver sich mit Themengebieten beschäftigt
Bei european studies wird vielmehr alles ein wenig angeschnitten.

Lieber ein Studium Generale machen, das bringt mehr

2.1

Absolut null aussagefähiger Studiengang. Habe meinen Bachelor dort zwar abgeschlossen, aber nur, weil das besser im Lebenslauf aussieht als ein abgebrochener Studiengang. Deswegen setze ich jetzt einen vernünftigen Master drauf (BWL) um nicht als Taxifahrer zu enden.
Das Studium ist sehr konzeptlos aufgebaut und es gibt sehr sehr wenige wirklich interessante Vorlesungen, die einen weiter bringen (Unternehmensführung und die VL von Prof. Barmeyer zählen zu meinen Favoriten). Ansonsten sehr wischi...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023