Meine Erfahrung an der Viadrina

European Studies (M.A.)

Grundsätzlich habe ich positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten waren i.d.R. hilfsbereit, sowie die Studienberatung etc. Inabesondere das Lehrangebot ist äußerst umfangreich und für jeden was da. Der Studiengang ist interdisziplinär, was bedeutet, dass man auch Kurse einer anderen Fakultät besuchen muss. In meinem Fall besuchte ich zwei Jura Vorlesungen, öffentliches Recht und die Rechtsgeschichte. Die andere Möglichkeit ist der Besuch von Veranstaltungen der wirtschaftlichen Fakultät (bspw. Marketing, Management). Somit kann man bewusst entschieden, was einem in seiner zukünftigen Laufbahn von Nutzen sein kann. Ein Praktikum und Auslandsaufenthalt ist Pflicht, während es im Master nur noch obligatorisch ist, ein Praktikum zu absolvieren. Die Uni hat viele Partneruniversitäten im Ausland und ein breites Angebot für einen Auslandsaufenthalt: ERASMUS oder Nicht-EU-Programme (mit der Möglichkeit eines Promos Stipendiums).

Die Stadt an sich ist etwas trüb und als dauerhaften Wohnsitz nicht vorzustellen. Sehr viele Viadrina-Studenten pendeln zwischen Berlin und Frankfurt (Oder), da sie lieber den Weg in Kauf nehmen und in Berlin leben wollen. In meinem Fall war das genauso.
Was allerdings positiv ist, ist das studentische Nachtleben. Die Partys sind sehr gut und auch einige in der Woche gelegt, damit diejenigen die über das Wochenende nach Berlin fahren o.Ä. auch nichts verpassen.

Die Grenze zu Polen bietet günstige Einkaufsmöglichkeiten: Tabakwaren, Lebensmittel etc. Man hat in Frankfurt zwei Kulturen, die aufeinandertreffen: die deutsche auf der linken Seite der Oder, und die polnische mit der Stadt Slubice.

Es gibt einige Studentenwohnheime, drei in Frankfurt und noch eine in Slubice.

Katharina , 15.01.2024 - European Studies (M.A.)
Felix , 27.10.2022 - European Studies (M.A.)
Mateusz , 13.02.2022 - European Studies (M.A.)
Lena , 10.01.2022 - European Studies (M.A.)
Jonas , 18.11.2021 - European Studies (M.A.)
Carla , 03.07.2021 - European Studies (M.A.)
Christian , 03.12.2020 - European Studies (M.A.)
Josefa , 11.09.2019 - European Studies (M.A.)
Lena , 19.08.2019 - European Studies (M.A.)
Fouzia , 03.06.2019 - European Studies (M.A.)

Über Nevena

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2015
  • Standort: Standort Frankfurt (Oder)
  • Geschrieben am: 05.03.2016
  • Veröffentlicht am: 07.03.2016