Ausprobieren und Interessenschwerpuntke setzen

Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)

Die Inhalte zielen auf gesellschaftspolitische Zeitfragen ab. Es gibt viel Raum für Diskussionen und neue Perspektiven werden eröffnet. Gleichzeitig habe ich sehr oft die Möglichkeit gehabt, eigene Ideen im Rahmen von Seminaren auszuprobieren. Oft sind daraus Projekte entstanden, mit denen ich aktiv in die Stadt hineinwirken konnte. Als Student*in bekommt dadurch viel Freiheit! Ich bin bereits am Ende des Studiums angekommen und habe in den letzten 5 Jahren extrem viel relfektieren können, sodass sich meine Perspektiven sehr erweitern konnten.
Wer jedoch richtig gute Literatur haben möchte, sollte sich in der Unibib in Leipzig anmelden. Die Bibliothek in Chemnitz ist zwar neu und fancy, jedoch ist der Bestand oft nicht ausreichend für das, was wir im Studium besprechen (natürlich auch sehr individuell nach Interessen). Gerade tagesaktuelle Diskurse sollten noch mehr bedacht werden.
Der Austausch mit den Dozierenden und Professor*innen ist sehr cool. Man trifft sich auf einem freundschaftlichen Level und auf die Meinungen von uns Studierenden wird großen Wert gelegt.
Wer Lust auf spannende aktuelle Diskurse, einen sehr coolen Austausch und Freiheit in der Planung hat, dann ist der Studiengang wirklich super. Auch wenn du eigene Projekte in dein Studium integrieren möchtest.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • aktuelle Studieninhalte, viel Diskussionen, eigene Interessen werden gut gesättigt, individuelle Beratung, Freiheit in der Planung (Ablaufplan nur als Orientierung), jedes Semester neue spannende Seminare (man kann sich kaum entscheiden).
  • Sprachkurse zu oberflächlich (mehr Zeit, geringeres Niveau), Ethnografie / kritische Forschungsmethoden zu kurz, Bibiliothekbestand ok, Campus kaum grün.

Sandy , 25.11.2022 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Viktoria , 17.11.2022 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Mona , 05.06.2022 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Leo , 02.03.2021 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Luisa , 23.10.2019 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Nikola , 07.02.2018 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Karolin , 31.10.2017 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Linnea , 13.09.2016 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Coco , 18.09.2015 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Samira , 16.04.2015 - Europa-Studien (Kulturwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2016