Vielseitiges Studium mit vielen Wahlmöglichkeiten

Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) (B.Sc.)

Europastudien bietet in allen Ausrichtungen viel Auswahl und so die Möglichkeit ein ganz eigenes Profil zu erstellen. Das Fach an sich ist sehr breit aufgestellt und es lohnt sich bestimmte Schwerpunkte bereits im Bachelor durch Zusatzveranstaltungen oder in einem Master zu vertiefen. Anspruch der meisten Lehrveranstaltungen ist gut, Dozenten vermitteln viel Inhalt, Praxisbezug könnte mehr sein. Verhältnis zu den Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern ist unkompliziert und gut, dank einem guten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorsicht interdisziplinär!

Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) (B.Sc.)

Das Studium ist wirklich für Leute, die sehr breit gefächerte Interessen haben und in der Regel sehr engagiert sind. Es ist wirklich eine schöne Kombination aus Wirtschaft, Politik und Recht (in meinem Fall) mit vielen Wahlmöglichkeiten. Jedoch nicht für Menschen geeignet, die sich auf ein genaues Berufsbild spezialisieren möchten, da eben ein bisschen was von allem drin ist und es wirklich entscheidend ist, was man persönlich draus macht. Gegebenenfalls muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Europa made by Chemnitz

Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) (B.Sc.)

Das Europa-Studium in Chemnitz war für mich die ideale Wahl. Meine Begeisterung für Europa vor dem Studium wurde an der TUC nochmal erhöht, genau so wie ich viel Neues erfahren habe.
Man erhält unter anderem einen Überblick von der Geschichte Europas, kulturelle Verbindungen sowie einiges zur aktuellen Poltik in/um Europa.

Vielfalt, Internationalität und Flexibilität!

Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) (B.Sc.)

An Europa-Studien gefällt mir vor allem, dass man nicht simpel nach Schema F abgearbeitet wird. Zu Beginn eines jeden Semesters bekommt man ein umfangreiches Sortiment aus Lehrveranstaltungen, aus denen man seinen ganz eigenen Stundenplan zusammen bastelt. Man läuft dabei keinesfalls Gefahr den Überblick zu verlieren oder an der Oberfläche zu kratzen. Die Dozenten und Mitarbeiter gehen sehr gut auf die Wünsche und Kritiken der Studierenden ein. Der Umgang ist familiär....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: © Andreas Löwe, TU Chemnitz