Guter Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) (B.Sc.)

Da der Studiengang sehr interdisziplinär ist, stehen einem viele Möglichkeiten zur Verfügung seine eigene Spezialisierung zu treffen. Dennoch ist er so offen, dass ich denke, dass mit dem Bachelor allein es schwierig wird im Berufsleben. Durch Praktikum und Auslandssemester kann man jedoch einfacher entscheiden in welche Richtung es dann im Master gehen soll.

Alles und nichts

Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) (B.Sc.)

Vor drei Jahren war ich unheimlich ambitioniert und total aufgeregt, endlich etwas gefunden zu haben, was mich auf ein Berufsleben im europäischen Kontext vorbereiten würde. Der angepriesene Osteuropabezug war für mich ein i-Tüpfelchen.

Leider wirkt es wie "lasst uns einfach die unterbesetzten Veranstaltungen aller Nicht-MINT-Professuren zusammenwerfen und dort Europastudenten hineinstecken." Gerade in den WiWi-Vorlesungen fühlte man sich wie ein Student zweiter Klasse und man hat es deutlich zu spüren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr breitgefächertes Studium

Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) (B.Sc.)

Das Studium ist breit gefächert und deckt alle drei möglichen Richtungen ab (KuWi, SoWi und WiWi), wobei im gewählten Schwerpunkt mehr Vorlesungen belegt werden müssen. Meine gewählte Richtung war zwar Wirschaftswissenschaften, allerdings reichte das "oberflächlich" angeeignete Wissen mittels Einführungsversnstaltungen nicht, um z.B. einen einschlägigen Master darauf zusetzen. Eher müsste man einen weiteren spezifischeren Bachelor absolvieren.

Wissen ist die volle Miete

Europa-Studien (Wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung) (B.Sc.)

Mein Bachelorstudiengang hat mich mit allen Mitteln und wegen auf das amschliessende Berufsleben vorbereitet.
Die abwechslungsreiche Zusammenstellung der Fächer, mit oftmals internationalem Schwerpunkt, vermittelten mir ein breites wirtschaftliches und kulturelles Wissen.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: © Andreas Löwe, TU Chemnitz