Vielseitige Perspektiven und familiäres Studium

Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)

Ich habe vor ein paar Jahren Europa-Studien mit sozialw. Ausrichtung studiert und schaue sehr gerne auf diese Zeit zurück.
Die Betreuung ist, auch im Vergleich zur Uni meines Masterstudium, extrem gut und familär, es herrscht eine tolle Atmosphäre mit engagierten Studierenden und Dozierenden.

Viele ehemalige Kommiliton*innen und ich haben in den unterschiedlichsten Berufsfeldern Fuß gefasst - von Politik über NGOs aber auch Verwaltungen und Wirtschaft. Trotz der Breite des Studiums (was in der Jobsuche sehr hilft!), kann man sich gut spezialisieren.

Ich fand auch die Möglichkeiten zum Auslandssemester, was hier relativ einfach möglich ist, super - aber auch die Exkursionsangebote und Sprachlernmöglichkeiten. Besonders wenn man sich für Ostmittel- oder Osteuropa interessiert, gibt es an der TU Chemnitz sehr viele Möglichkeiten, auch diese Region zu studieren.

Chemnitz ist eine super Stadt zum Studieren - am Campus ist viel los, die Stadt hat sich sehr entwickelt in den letzten Jahren und natürlich auch günstig zum Leben, damit man auch noch etwas Geld für Reisen oder Studentenleben übrig hat!

Wie das Studium unter Corona dort ist, kann ich nicht sagen. Die Bibliothek war zu meinen Studienzeiten weniger gut, aber hier gibt es wohl ein neues Gebäude.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielseitiges Studium, aktuelle Themen, motivierte Studierende und Dozierende
  • Früher die Bibliotheksausstattung

Nici , 21.11.2023 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Dominic , 20.04.2023 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Dominic , 15.02.2023 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Batu , 28.11.2022 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Harriet , 25.11.2022 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Sophia , 25.11.2022 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Andreas , 14.07.2022 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Till , 26.11.2021 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Lilly , 25.09.2021 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)
Joana , 22.08.2021 - Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)

Über Hanna

• Abschluss: Ja