Gemischte Gefühle

Sprache - Medien - Gesellschaft (M.A.)

Das Studium bietet die Möglichkeit, Inhalte gezielt an die eigenen Interessen anzupassen. Allerdings ist das Angebot für diejenigen schnell ausgeschöpft, die sich schlecht eigene Schwerpunkte und Ziele setzen können. Sehr negativ erscheint mir an der Viadrina der folgende Kontrast: um das Studium wirklich sinnvoll nutzen zu können, muss ein großes Maß an Selbstständigkeit gegeben sein. Auf der anderen Seite sind die Lehrveranstaltungen sehr verschult (Anwesenheitslisten, Schüler - Lehrer Hierarchien). Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Schwerpunktsetzung

Sprache - Medien - Gesellschaft (M.A.)

Aus den unterschiedlichen Modulen lässt sich der Studiengang sehr vielfältig studieren. Je nach Inhalten des vorherigen BA-Studiums lässt sich sehr gut daran anknüpfen. Mir persönlich sind die Einführungsmodule nicht so passend und ich würde lieber mehr Freiheiten haben, um auch aus den restlichen Modulen der kulturwissenschaftlichen Mastern zu wählen.

Viele Schwerpunkte

Sprache - Medien - Gesellschaft (M.A.)

Man kann zwischen mehreren Möglichkeiten wählen. Ich habe mir Track Linguistic Research ausgewählt, was bedeutet, dass meine Schwerpunkte liegen in Mehrsprachigkeit und Multimodalität. Ich habe mich mit der spanischen Sprache beschäftigt und jetzt bewerbe ich mich für die Promotion, auch an der Viadrina.

Eine super Uni... mit liebenswerten Macken

Sprache - Medien - Gesellschaft (M.A.)

POSITIV
Der Studienverlauf wirkt durchgeplant und gut strukturiert. Auch die Auswahl der studierbaren Fächer ist top! Keine 0815-Fächer werden hier angeboten... Jedes hat einen ganz besonderen Charakter und einen großen Bezug zur Internationalität. Was auch super ist, ist dass an der KuWi-Fakultät in einigen Fächern die Möglichkeit besteht diverse Tracks zu studieren, welche oft eine Zusammenarbeit mit anderen europäischen Unis oder auch integrierte Auslandssemester bedeuten.
Die Dozenten sind wirklich der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.