Studiengangdetails

Das Studium "Europäische Literaturen" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1795 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Anni , 28.05.2023 - Europäische Literaturen (M.A.)
Sascha , 12.07.2022 - Europäische Literaturen (M.A.)
Katharina , 05.11.2021 - Europäische Literaturen (M.A.)

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Seminarauswahl etwas zu gering

Europäische Literaturen (M.A.)

An sich war ich und bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium. Es gibt allerdings in manchen Modulen nur wenig Auswahl an Seminaren, was etwas schade ist. Die Dozent:innen sind aber meistens mit Feuer und Flamme bei der Sache und stecken einen mit dem Enthusiasmus an.

Gute Sache

Europäische Literaturen (M.A.)

Studium an sich gut strukturiert. Aufgebaut nach Epochen. Da es aber Institutsübergreifend ist , hat man manchmal das Gefühl, dass sich niemand der Rotierenden verantwortlich fühlt und wir immer in Seminare aus anderen Studiengängen hineingedrängt werden.

Interdisziplinäres Studieren

Europäische Literaturen (M.A.)

Dieses Studium hat mir viel Freude bereitet und mich (auch durch den überfachlichen Bereich) ausgezeichnet auf das Arbeitsleben vorbereitet. Die Dozenten sind Koryphäen und gehen sehr gut auf die Interessen und Bedürfnisse der Studierenden ein. Gerade die Interdisziplinarität des Studienganges war äußerst bereichernd - alle Studierenden mit Bachelor können sich auf diesen Studiengang bewerben. Dadurch gibt es viele verschiedene Blickwinkel auf das Feld der Literaturwissenschaft, Philosophiestudierende reden mit Biologiestudierenden, Kunstwissenschaftstudierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veranstaltungs-Potpourri

Europäische Literaturen (M.A.)

Der Studiengang setzt sich aus Veranstaltungen anderer Sprachinstitute zusammen. Man hat viel Freiheit bei der Gestaltung des eigenen Stundenplans, muss aber auch ein wenig Glück damit haben, welche Veranstaltungen man besuchen "darf". Top Studienfachberatung sowie Prüfungsbüro. Für alles andere ist es aber schwierig, Ansprechpartner zu finden - wie sich die Masterarbeit gestalten soll bzw. welche Dozent*innen da in Frage kommen als Betreuer ist mir noch immer ein Rätsel.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.