Studiengangdetails

Das Studium "Europäische Kultur und Ideengeschichte" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Magister". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Magister
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Themen und viel Auswahlmöglichkeiten

Europäische Kultur und Ideengeschichte (Magister)

Bericht archiviert

Es ist ein relativ kleiner Studiengang, dementsprechend gut kümmern sich die Dozenten um einen. Man sollte sich für Geschichte und Philosophie generell interessieren, wenn man aber ein bestimmtes Thema nicht so interessant findet, kann man aufgrund der vielen Auswahlmöglichkeiten dieses „weglassen“. Außerdem wird viel vermittelt, wie man gut schreibt, sowohl wissenschaftlich als auch Essays oder ähnliches, was einem im zukünftigen Berufsleben auf jeden Fall auch helfen wird.

Von der Hochkultur bis zum Alltagsgegenstand

Europäische Kultur und Ideengeschichte (Magister)

Bericht archiviert

Kaum einer kann auch etwas Genaues unter meinem Studiengang vorstellen.Wenn ich dann über Seminare über die Götter Griechenlands, zur Philosophie Sartres, zur Geschichte der Konsumgesellschaft und zu den neusten Fernsehserien erzähle, wissen sie auch erst einen Bruchteil vom Inhalt des Studiengangs. Hier ist von allem etwas vorbei, das macht es so vielfältig und vor allem nie langweilig.

Das Fach eignet sich besonders gut als Nebenfach!

Europäische Kultur und Ideengeschichte (Magister)

Bericht archiviert

Ich studiere Philosophie im Nebenfach zu Pädagogik und finde die Kombination richtig super. Viele Inhalte überschneiden sich bzw. lassen noch einmal einen Blick von der anderen Seite zu. Die Dozenten sind kompetent und die Seminare interessant. Da ist für jeden etwas dabei!

Euklid am KIT

Europäische Kultur und Ideengeschichte (Magister)

Bericht archiviert

Im Großen und Ganzen ein sehr interessantes Studium, man braucht allerdings viel Geduld und starke Nerven bzgl der Organisation. Dozenten sind topp, super familiäres Umfeld, kleine nette Fakultät. Man braucht allerdings nicht denken, dass die anderen Fakultäten Notiz von einem nehmen. Geist Soz ist hier nur ein kleiner unwichtiger Bruder, dafür ist unsere Studienatmosphäre um einiges angenehmer und entspannter als bei allen anderen ;-).

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023