Studiengangdetails

Das Studium "Europäische Ethnologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.3
Alina , 18.03.2024 - Europäische Ethnologie (B.A.)
4.6
Alexej , 01.03.2024 - Europäische Ethnologie (B.A.)
3.4
Laura , 18.02.2024 - Europäische Ethnologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Europäische Ethnologie gehört zu den empirischen Kulturwissenschaften. Das Fach untersucht, wie Menschen in Europa zusammenleben. Es fragt nach sozialen und kulturellen Hintergründen und befasst sich mit allen kulturellen Themenbereichen. Das Fach ist besonders interessant für Dich, wenn Dich die Geschichte, Überlieferung, Verhaltensformen und verschiedenen Kulturen Europas faszinieren.

Europäische Ethnologie studieren

Alternative Studiengänge

Europäische Ethnologie
Master of Arts
Uni Innsbruck
Europäische Ethnologie
Master of Arts
Uni Wien
Europäische Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Europäische Ethnologie/Volkskunde
Bachelor of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alltägliche Kultur

Europäische Ethnologie (B.A.)

4.3

In dem Studium werden alltägliche Praxen spannend wiedergegeben und regen dazu an im Privaten über die einfachsten Dinge nachzudenken und für alles einen spannenden Zugang zu entdecken bzw. die Dinge zu hinterfragen mit denen man alltäglich zu tun hat.

Eigentlich ganz zufrieden

Europäische Ethnologie (B.A.)

4.6

Es gibt sehr wenige Prüfungen, daher aber sehr interessante Vorlesungen und Seminare :) die Profesor*innen sind auch sehr nett und immer hilfsbereit. Auch mit einem Nebenjob lässt sich das Studium ganz gut verbinden. Der einzige Nachteil ist, dass man wirklich viel lesen und schreiben muss. Aber sonst ist das Studium nicht irgendwie anstrengend, obwohl ich ein Auslandstudent bin.

Abwechslungsreich und Vielseitig

Europäische Ethnologie (B.A.)

3.4

Unerwartete Inhalte aber alle interessant und verschieden. Man bekommt einen Einblick in verschiedenste kulturelle Bereiche, von denen man noch nie etwas gehört hat zuvor. Es werden Fächer angeboten wie „Der Darm als Kulturgut“, also man hat sehr viele verschiedene Inputs.

Lehrreiche Inhalte auch im Alltag anwendbar

Europäische Ethnologie (B.A.)

3.7

Die Rahmenbedingungen sind sehr angenehm, also sowohl wie das Studium aufgebaut ist als auch wie die Inhalte gestaltet sind. Was mir besonders aufgefallen ist das sich der Blick auf alltägliche Dinge verändert und deswegen auch viele europäische Ethnologie als ein interessens Studium machen. Auch ist es ein kleines Studium was sehr angenehm ist weil man so einen engeren Kontakt zu den Dozenten hat.

  • 2
  • 10
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024