Studiengangdetails

Das Studium "Europäische Ethnologie/Volkskunde" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1925 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Zwei-Fächer-Master

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.7
Dennis , 29.11.2023 - Europäische Ethnologie/Volkskunde (M.A.)
4.0
Lukas , 16.11.2021 - Europäische Ethnologie/Volkskunde (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Europäische Ethnologie gehört zu den empirischen Kulturwissenschaften. Das Fach untersucht, wie Menschen in Europa zusammenleben. Es fragt nach sozialen und kulturellen Hintergründen und befasst sich mit allen kulturellen Themenbereichen. Das Fach ist besonders interessant für Dich, wenn Dich die Geschichte, Überlieferung, Verhaltensformen und verschiedenen Kulturen Europas faszinieren.

Europäische Ethnologie studieren

Alternative Studiengänge

Europäische Ethnologie
Master of Arts
Uni Innsbruck
Europäische Ethnologie/Volkskunde
Master of Arts
Uni Würzburg
Europäische Ethnologie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Europäische Ethnologie
Master of Arts
Uni Bamberg
Empirische Kulturwissenschaft
Master of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr zeitgemäße Themen

Europäische Ethnologie/Volkskunde (M.A.)

4.7

Europäische Ethnologie / Volkskunde ist eine bevorzugt empirisch arbeitende Kulturwissenschaft, die ihren Schwerpunkt auf die Erforschung der Alltagskultur in Deutschland und - mit vergleichender Perspektive - auf Europa legt - Quasi wie Soziologie mit mehr interdisziplinären Zugängen, was die Frage "wieso ist Kulturphänomen X so wie es ist?"

Praxisnahes Studium und fachbegeisterte Lehrende

Europäische Ethnologie/Volkskunde (M.A.)

4.0

Durch u.a. die Exkursionen und das praxisnahe Studieren ist das Fach genau das richtige für mich. Außerdem bietet es viel Spielraum und man lernt einiges über Kulturprozesse, anthropologische Vorgehensweisen und es gibt sehr interessante Seminare. So Belege ich z.b. ein Seminar zur Technikforschung, in dem ich mich mit Prothesen, Menschen mit Prothesen, die soziale Eingliederung derer und noch vielen weiteren Punkten um dieses Thema herum beschäftige.

Top und flop

Europäische Ethnologie/Volkskunde (M.A.)

Bericht archiviert

Das Fach weiß nicht, was es sein möchte. Studieninhalte haben häufig kaum einen Zusammenhang. Die spannende Praxis wird häufig von philosophischen Inhalten überschattet, die zwar ihre Daseinsberechtigung haben, aber in dem Ausmaß besser im Philosophie Studium aufgehoben sind.

Insgesamt interessant aber herausfordernd

Europäische Ethnologie/Volkskunde (M.A.)

Bericht archiviert

Das Fach ist unglaublich breit gefächert und man kann es eigentlich auf jede tägliche Handlung und Kulturen anwenden. Dies macht das Fach zu einem anspruchsvollen aber Interessanten Studiengang, der meiner Meinung nach zu wenig Beachtung bekommt. Das Institut ist nicht besonders groß aber die Dozenten und Professoren sind alle sehr nett und hilfsbereit.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024