Alltagsleben unter die Lupe genommen

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Die Europäische Ethnologie ist einfach überall anzuwenden. Sie beobachtet den Alltag der Menschen und lässt sich auf vielfältige Themen beziehen: Gender, Medien, Kleidung, Ernährung, Konsum, Tourismus und vieles mehr. Dabei wird vor allem auf die Gegenwart abgezielt aber auch historisch gearbeitet.

Eher ein "Lesestudium", aber vielfältige Themen

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Dieser Studiengang wirft erstmal, die Frage auf um, was es überhaupt genau geht. Nachdem ich, aber viel gutes gehört hatte und auch an einer Schnupper-Vorlesung teilgenommen hatte, entschied ich mir für dieses Fach und bin bisher zufrieden. Was ich als negativ empfunden habe, sind so manche Texte die man lesen muss, manchmal sind diese etwas dröge und etwas schwierig zu verstehen, aber meist bespricht man diese dann nochmal intensiv im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit kompetenten Dozenten

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Das Studium ist sehr interessant und die meisten Dozenten sehr kompetent. Die Organisation der Studiengangs könnte etwas besser aufgebaut sein. Aufgrund der familiären Atmosphäre im kleinen Seminar sind die Wege sehr kurz und die Kontakte zu den Dozenten sehr gut, was ich als sehr positiv bewerte. Die Inhalte sind stets spannend und gut gestaltet, jedoch sind die Auswahlmöglichkeiten im Master nicht immer gegeben. So wird manchmal für ein Modul nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem empfehlenswert :)

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Der Studiengang hat sowohl gute als auch unschöne Seiten. Gut ist, dass der Studiengang nicht zu überlaufen ist und eine nette Atmosphäre vorherrscht. Bei den Dozenten gibt es einige wirklich nette und vor allem kompetente Leute. Dennoch ist zum Beispiel die Ausstattung der Bibliothek und deren Öffnungszeiten eher schwach auch die Menge der angebotenen Seminare könnte verbessert werden.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023