Positive Überraschung

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Als ich anfing zu studieren brauchte ich ein zweites Fach. Mich sprach die Fachbeschreibung der Ethnologie an und ich wählte sie als mein 2. Fach. Mittlerweile habe ich den anderen Studiengang gewechselt und fokussiere mich auf Ethnologie. Ich hatte einfach bereits nach wenigen Wochen das Gefühl unglaublich viel gelernt und meinen Horizont erweitert zu haben. Nun möchte ich später im Kulturbereich arbeiten. Die Dozenten der CAU sind in meinen persönlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiv überrascht, Erwartungen übertroffen

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Ich hatte anfangs wenig Erwartungen an den Studiengang, da ich ihn nur als 2. Fach dazu wählte. Inzwischen ist er mein liebster Studiengang und interessiert mich sehr. Ich hatte bereits nach dem ersten Semester das Gefühl viel neues und hilfreiches für mein späteres Leben gelernt zu haben.

Europäische Ethnologie

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Studium rund um die Frage was Kultur ist und wie man sie erforschen kann. In den ersten beiden Semestern sehr viel Methoden- und Grundlagentheorie um für den Rest vorzubereiten. Viele (oft lange) Texte, aber man kann sich durchbeißen. Sehr interessante Studieninhalte, macht Spaß!

Studiengang EE/VK

Europäische Ethnologie/Volkskunde (B.A.)

Die Inhalte der europäischen Ethnologie sind denen der Soziologie in einigen Teilen sehr ähnlich.
Ethnologie ist dabei teilweise theoretischer und es muss sehr viel gelesen werden.
Dabei sind die Texte nicht immer auf Anhieb zu verstehen, was es manchmal etwas langatmig macht. Ansonsten hat auch dieses Fach einen tollen Bezug zur Gesellschaft und den dazugehörigen Themen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023