Interessanter Studiengang

Ethnologie (B.A.)

Der Studiengang ist sehr interessant, auch wenn es etwas Zeit benötigt sich in die Materie einzufinden. Das Fach Ethnologie verändert den Blick auf die Welt ziemlich stark, plötzlich fallen einem im Alltag Dinge auf, die rassistisch oder bedenkenswert sind, über die man vorher nie nachgedacht hat.

Ich habe mich persönlich weiterentwickelt

Ethnologie (B.A.)

Das Studium eröffnet viele neue Sichtweisen, aber bleibt oft realitätsfern. Die Dozenten sind sehr um ihre Studenten bemüht, verpassen es aber oft die Interessen am Institut abzudecken. Mir gefällt, dass wir ein kleines Institut sind und daher die Persönlichkeit gewährt bleibt.

Holismus!

Ethnologie (B.A.)

Was ich an der Ethnologie schätze, ist, dass sie sich den Feldern, die sie betrachtet auf eine holistische Art und Weise nähert. Das bedeutet, dass Dinge im großen Ganzen betrachtet werden und nicht nur kleine Teilaspekte. Zusammenhänge und Einflüsse aus anderen Lebensgebieten werden mit einbezogen und sollen im Hinterkopf behalten werden. Meiner Überzeugung nach ist dieses ganzheitliche Vorgehen essentiell im Umgang mit Menschen und was uns sonst noch so im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang stark theoretisch, später praktischer!

Ethnologie (B.A.)

Ich habe Ethnologie gewählt, weil mich fremde und bekannte Kulturen schon immer sehr interessieren. Zu Beginn meines Studiums war ich etwas geschockt von der Fülle der Theorieeinheiten, mit dem zweiten Semester stellte ich jedoch fest, dass sich die "großen Köpfe der Ethnologie" stets wiederholen und der Praxisbezug nahm mit dem dritten Semester zu.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.