Ein schöner Studiengang, Selbstreflektion

Ethnologie (B.A.)

Ein interessantes Studium, das von Semester zu Semester besser wird. Man lernt sehr viel über die Welt und andere Kulturen. Das Studium ermöglicht eine andere Perspektive und baut Vorurteile ab, von denen man vielleicht nicht wusste, dass man sie hat.

Methodisch gut, inhaltlich alt

Ethnologie (B.A.)

Der Aufbau des Nebenfachstudiums gewährleistet einen umfassenden Einblick in die Theorien und Methoden der Ethnologie. Dabei wird aber auf einen recht alten Kanon zurückgegriffen, durch den man Theorien lernen muss, die nicht mehr haltbar sind. Gleichzeitig wird so aber eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte des eigenen Fachs ermöglicht. Die Lehrenden sind oft motiviert und engagiert. Große Vorlesungen mit Klausuren am Ende, werden dem wissenschaftlichen Anspruch oft nicht gerecht.

Kultur erleben

Ethnologie (B.A.)

Meine Vorstellungen bevor ich angefangen habe zu studieren, waren eher düster. Ich wusste nicht, was ich zu erwarten habe. Jedoch, durch spannende Inhalte, tolle Dozenten und eine super Lernatmosphäre, verliebte ich mich in meinem Studiengang und hoffe, dass es sich weiterhin auf der gleichen Art und Weise fortentwickelt.

Persönlich bereichernd

Ethnologie (B.A.)

Die Studieninhalte interessieren mich sehr und ich habe das Gefühl, dass mich die Auseinandersetzung mit ihnen persönlich bereichert und meinen Horizont erweitert, allerdings ist das Studium meines Erachtens viel zu unpersönlich und überfordernd. Arbeitsmethoden werden kaum erklärt gewisse Dinge soll man einfach können. Ansprechpartner stehen kaum zur Verfügung.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.