Die Beziehung ist ambivalent

Ethnologie (B.A.)

Auf der einen Seite ist es ein sehr cooler Studiengang in dem ich viel gelernt hab. Auf der anderen Seite ist es mir viel zu vertheoretisiert und verintellektualisiert, es fehlt an praxisorientiertem Input. Man bersteht die Problematiken nur wenn man sie auch studiert, dabei sind sie so wichtig und müssten für mehr Leute zugänglicher aufbereitet werden.

Interessanter Studiengang aber optimierbar

Ethnologie (B.A.)

Der Studiengang ist sehr interessant und deckt mit den Vorlesungen alle Hauptthemen Wirtschafts-, Politik-, Religions- und Sozialethnologie ab. Die Seminare sind sehr abwechslungsreich bezüglich Themen, Regionen und Ethnien gestaltet. Sehr hilfreich ist auch das Seminar zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten. Die Organisation und Kommunikation vom Institut könnte noch besser sein.

Ethnologie Studium im Kurzdurchlauf

Ethnologie (B.A.)

Es ist ein sehr interessanter Studiengang mit vielen spannenden Themen. Allerdings ist er wissenschaftlich geprägt, also zum Teil sehr theoretisch. Wenn man nicht selbst in die Wissenschaft gehen möchte, dann braucht man nicht den Master machen. Die Dozent*innen sind auf jeden Fall kompetent. Alles in allem hat der Studiengang mich durchaus bereichert, und ich bereue die Studienwahl nicht.

Interessantes, vielfältiges Fach

Ethnologie (B.A.)

In der Regel gute Dozent*innen, gute Kursauswahl, die viele geografische und thematische Schwerpunkte abdeckt.
Enge Anbindung an das Museum am Rothenbaum (Kulturen und Künste der Welt; ehemals Völkerkundemuseum) ebenfalls Pluspunkt. Digitale Dinge (z. B. Online-Kursanmeldesystem), und allgemein Organisation könnten teilweise besser sein; in diesen Bereichen teilweise viel Bürokratie.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.