Analyse von Ethnien/Umfeldern und die Methoden

Ethnologie (B.A.)

Ich bin momentan im dritten Semester und habe bisher schon verschiedene Analyse Methoden lernen können und dadurch, dass der Studiengang nicht so groß ist, ist man mit den Professor:innen und Dozent:innen immer im engen Kontakt. Das gleiche gilt natürlich für die Komiliton:innen. Außerdem haben wir die Möglichkeit in Seminaren in die verschiedensten Teile der Welt einzutauchen und damit ist meist das nächste Reiseziel schon geklärt.

Nicht nur Inhalte sondern auch Kompetenzen erlernt

Ethnologie (B.A.)

Ich war zwar zwischenzeitlich genervt von Seminaren, die ausschließlich aus Kommilitonen-Referaten bestanden, aber auch diese Seminare hatten, habe aber umso mehr in anderen Seminaren gelernt. Kritisches Denken, die richtige Ausdrucksweise, tiefgehende Rechercheskills und Aufbereitung der Ergebnisse, immer wieder Dinge und Sachverhalte zu hinterfragen habe ich in diesem Studium gelernt.

Kulturen & Aufklärung

Ethnologie (B.A.)

Als Erstie im Studium der Ethnologie habe ich schnell gemerkt, wie viele aktivistische Themen, die heute an Relevanz und Aufmerksamkeit dazu gewonnen haben, schon seit Jahren bzw. Jahrzenten von Ethnolog*innen erforscht werden (z.B. Rassismus, Feminismus, Misogynie, Rechte von indigenen Menschen).
Es macht mir also alles sehr viel Spaß, aber die Ausstattung, sowie Organisation der Uni lässt zu wünschen übrig. Der Fachbereich Ethnologie hat viel zu wenig Mittel um genug Raum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium essentieller Allgemeinbildung

Ethnologie (B.A.)

Die Geschichte kolonialer Gewalt, das Wissen um bestehende ungleiche Machtverhältnisse die unsere Gesellschaften strukturieren, die Diversität der Menschheit und ihrer Kulturen sind die Inhalte der Ethnologie und gleichzeitig essentiell um sich eine kartographischen Überblick der (Um-)Welt in der wir Leben begreiflich zu machen. Ein unfassbar wertvoller Studiengang dessen Einzigartigkeit auch darin liegt zu reflektieren, inwieweit ethnologische Forschung im 21. Jahrhundert gerechtfertigt ist Anbetracht all der Gewalt, die in Vergangenheit mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.