Erzählt viel, kommt wenig bei raus

Ethnologie (B.A.)

Mein Problem mit den Ethonogieveranstaltungen ist, dass man im allgemeinen viel über bestimmte Lebensbereiche und Kulturen kennenlernt und auch sieht wie geforscht wird, aber diese Forschungsergebnisse zu nicht viel führen zu scheinen. Somit scheint mir der Studiengang an sich als nicht besonders sinnvoll, wobei das wohl ein Problem ist, was ich mit der Ethnologie im allgemeinen habe und nicht im besonderen mit der Ethnologie hier.

Selbstkritischer Standort

Ethnologie (B.A.)

Die (deutschsprachige) Ethnologie hat sich in der Geschichte nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Seien es Kolonialismus oder Nationalsozialismus und die Mitwirkung an der Etablierung von Stereotypen sowie Rassismus.

In Halle wird damit offen umgegangen und viel Selbstkritik an der Disziplin geübt. Das gefällt mir sehr gut. Seien es Seminare, die sich mit speziellen Abschnitten wie der "Ethnologie und NS" auseinandersetzen oder in Vorlesungen, in denen kritische Anmerkungen nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch besser als erwartet

Ethnologie (B.A.)

Es freut mich sehr, dass ich in Halle EZW mit Ethnologie kombinieren kann. Beides sehr spannende Studiengänge, deren Studium ich sehr genieße und nur empfehlen kann.
Das Studium in Halle ist angenehm in einer Wohlfühlatmosphäre zwischen DozentenInnen, KommilitonInnen und einer aufstrebenden Großstadt.

Wem es gefällt!

Ethnologie (B.A.)

Die Organisation ähnelt dem Mittelalter und es gibt zu viele Unsinnige Lehrveranstaltungen. Immerhin sind die meisten Seminare frei wählbar,aber in den Seminaren kommt es zu oft zu Grundsatzdiskussionen, die dann ohne irgendein Ergebnis enden. Die Austattung ist mehr schlecht als recht vorhanden.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024