Bei Interesse am Thema eine gute Wahl

Ethnologie (B.A.)

Das ethnologische Institut ist in Halle klein und übersichtlich, jedoch auf eine sehr positive Art und Weise. Die Seminare sind häufig noch mit verhältnismäßig akzeptabelen Gruppengrößen, öfters auch nur von wenigen Studierenden belegt. Es besteht ein großes Interesse der Dozent*Innen daran, dass Diskussionen geführt werden und Studierende den Inhalt verstehen und wiedergeben.

Viele neue Gesichter Dank des MPI

Ethnologie (B.A.)

Wegen des Max Plank Instituts für ethnologische Forschung, das ebenfalls in Halle angesiedelt ist haben wir in jedem Semester auch mal neue Dozenten, mit komplett neuen Forschungsschwerpunkten. Für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt. Trotzdem muss man sich ein Stück weit selbst organisieren können oder eventuell Freunde haben, die bereits Ethnologie in Halle studieren. Sonst fällt der Einstieg etwas schwer.

Muss man mögen!

Ethnologie (B.A.)

Leider habe ich im Laufe des Studiums gemerkt, dass ich mich in meinem Hauptfach mehr sehe als in meinem Nebenfach Ethnologie. Unter anderem lag das auch daran, dass die Seminarthemen für mich häufig nicht sehr interessant waren. Die Dozent*innen sind an sich sehr kompetent und nett, verlangen aber vergleichsweise überproportional viele Studienleistung. Was sehr schön ist, ist die alte Villa in der hauptsächlich unterrichtet ist. Dadurch das der Studiengang recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Außergewöhnlich

Ethnologie (B.A.)

Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, Ethnologie als mein Hauptfach nehmen zu können. Leider geht dies in Halle noch nicht. Die Lehrveranstaltungen sind jedes Semester neue und sehr vielfältig! Man lernt sehr praxisnah und da der Studiengang in Halle noch sehr klein ist, hat man eine wirklich ausgezeichnete Betreuung!

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024