Ethik (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Ethik" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt an Gymnasien - zweites Fach (90 LP)
-
Lehramt an Gymnasien - zweites Fach (95 LP)
-
Lehramt an Sekundarschulen - erstes Fach (80 LP)
-
Lehramt an Sekundarschulen - zweites Fach (75 LP)
-
Lehramt an Grundschulen (35 LP)
Spannendes Studium
Ethik (Staatsexamen) Lehramt
Das Ethik Studium hat sehr interessante Lehrinhalte und unglaublich liebe und bemühte Dozenten. Es ist ein unglaublich guter Ausgleich zu Naturwissenschaften und rückt auch diese gerne mal in ein anderes, spannendes Licht.
Die Seminare sind thematisch unterteilt und dadurch findet man auch immer etwas, was einen interessiert.
Die Seminare sind sehr hilfreich!
Ethik (Staatsexamen) Lehramt
Im Studium ist viel Philosophie enthalten. Man kann viele verschiedene Seminare wählen. Die Seminare sind sehr hilfreich, da die philosophischen Texte gemeinsam erarbeitet werden. Das ist eine große Hilfe um diese zu verstehen und der Lerneffekt ist deshalb groß.
Studium mit wenig Praxisbezug
Ethik (Staatsexamen) Lehramt
Persönlich gefällt mir am Ethik Studium nicht, dass ich als Lehramtsstudenten für Sekundarschulen sehr viel Philosophie vermittelt bekomme aber nur einen kleinen Anteil von dem was im Unterricht von mir später erwartet wird. Ansonsten wirklich fähige Dozenten die viel Ahnung von ihrem Gebiet haben.
Fachdidaktik unter einem Nicht-Didaktiker
Ethik (Staatsexamen) Lehramt
An sich ist das Studium für das Fach Ethik ganz cool und auch spannend. Einzig die Fachdidaktik lässt zu wünschen übrig, denn hier sitzt ein Leiter, der nie unterrichtet hat, geschweige denn öfter mal im Unterricht hospitiert hat. In der Fachdidaktik wünscht man sich normalerweise praktische Tipps zu erhalten, wie man was mit SchülerInnen ordentlich gestaltet, doch leider erhält man unter diesem Dozenten nur Theoriewissen und nichts praktisch anwendbares.
Aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter