Interesse steigt

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Nach anfänglicher Skepsis merke ich, wie ich mich nach einem halben Jahr schon viel mehr für Ethik begeistern kann.
In jedem Seminar lesen wir das Buch eines Philosophen. Wir bereden die Inhalte der Texte und diskutieren über die Aussagen. Die Ansichten meiner Kommilitonen sind häufig sehr interessant und hilfreich.
Die Atmosphäre ist stets entspannt.

Geboren für die Philosophie oder es wird ein Kampf

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Es ist extrem anspruchsvoll und gerade für die Lehrämter ein harter Kampf, da alles auf die Philosophie-Studiengänge u.ä. ausgelegt ist, anstatt für Lehramt. Man muss sich extrem viel selber erarbeiten, da so gut wie alle Grundlagen vorausgesetzt werden.
Manche Dozenten gleichen eher Studierenden, welche gefragt wurden mal ein Seminar abzuhalten. Andere halten Einführungen für Lehrämter für Philosophie Master Veranstaltungen.

Sapere aude! - Oder: Trau dich, zu diskutieren!

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

In dem Ethikstudium gibt es drei Einführungsmodule (theoretische und praktische Philosophie, Logik) und darauf aufbauend folgen Aufbau und Vertiefungsmodule gegliedert in geschichtliche und systematische Module jeweils in den Richtungen der theoretischen und praktischen Philosophie. Dazu gibt es 3 Module in der Didaktik sowie eine SPÜ und Schulpraktika.
Das Studium ist anspruchsvoll aber mit Fleiß und Freude am Denken machbar. Das Glück, was man in der Philosophie hat, ist, dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie für Jedermann

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

das Fach Ethik hängt mit vielen Fragen zusammen, mit denen man sich im alltäglichen kaum befasst. Man kann sich tatsächlich mit einem Wort (Bsp. Vertrauen) , dessen Bedeutung und Tragweite ingesamt 6 Stunden auseinandersetzen.
Wege und Nischen in der Ethik zu entdecken - Ansätze für ein anderes, spezielles, tiefgründiges und kaum bekanntes Denken, machen das Fach Ethik am interessantesten.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024