Ethik - Besser als gedacht!

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Ethik war eigentlich nur als Übergangsvariante gedacht, da ich normalerweise als Zweitfach etwas anderes studieren wollte. Jedoch habe ich diese Art von Kunst schätzen gelernt. Fragen, über die sich normalerweise kein andere Mensch Gedanken macht. Natürlich sind manche von denen abstrakt und kompliziert - doch wenn die Art der Philosophie einmal angelernt ist und Vorlesungsthemen interessant sind - bei denen man auch gern die Vorlesung besucht - dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Seminare zu allen Themen. Man hat viel leseaufwand aber es ist machbar. Je nach Interessen besteht immer die Auswahl zwischen verschiedenen interessanten Seminaren. Oftmals ist eine Hausarbeit prüfungsleistung. Das ist meiner Meinung nach nicht so schön ich habe lieber mündliche Prüfungen.

Philosophie für Kinder

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit Deutsch Mathe und Ethik. Es ist sehr interessant Ethik zu studieren. Neben den Grundschuldidaktiken muss man sich aber auch mit fachspezifischen Dingen auseinander setzen. So hat man also auch Aristoteles, Kant,... als Themen, auch wenn man dies nie in der Grundschule behandeln wird. Das finde ich etwas überflüssig aber anscheinend gehört es dazu um Ethik Lehrer/in zu werden.

Grundschuldidaktik für Ethik: Fehlanzeige

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Leider wird für das Drittfach Ethik LaGr lediglich zwei Didaktikmodule angeboten und die sind nicht einmal explizit für Grundschullehrämtler.
Ansonsten sitzt man in den restlichen Modulen oft mit Philosophiestudenten in einer Veranstaltung.
Sozusagen wird man auf das Grundschulfach Ethik null vorbereitet. Die Dozenten haben dazu auch keine Erfahrungen aus dem Elementarbereich.
Daher sollte man alles aus den Praktika aufnehmen, um später im Ref nicht ganz doof dazustehen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024