Ethik (Staatsexamen) Lehramt
Langweilige, veraltete Inhalte
Ethik (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin mittlerweile im 3. Fachsemester und von den Inhalten und der Art und Weise des Lehrens dieses Faches überaus enttäuscht.
Hauptbestandteile des Studiums beschränken sich auf ewig lange Texte über philosophische Theorien und nehmen mir die Freude/Interesse daran, das Fach auch weiterhin zu belegen. Auch von den didaktischen Modulen bin ich nicht überzeugt, da auch sie wenig methodenreich aufbereitet sind.
Kant und Co werden zum Mittelpunkt
Ethik (Staatsexamen) Lehramt
In diesem Studiengang stehen zunächst die wichtigsten Philosophen und ihre Werke im Mittelpunkt. Durch die Dozenten wird ein allgemeiner Überblick hierüber geliefert. Jedoch ist das Fach Ethik an sich sehr sehr theoretisch verankert und diese Einseitigkeit gefällt mir persönlich nicht.
Wenig schulbezogen
Ethik (Staatsexamen) Lehramt
Im Studiengang wird alles durchgekaut, was man schon tausendmal gehört hat. Leider lernt man fast ausschließlich nur Theorie und wenig Praxisbezogenheit, um es dann tatsächlich in der Schule umsetzen zu können. Die Dozenten sind teilweise für die Vermittlung des Inhaltes nicht geeignet, da Ihnen selber die praktische Erfahrung in Schulen fehlt.
Studienaufbau Ethik
Ethik (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium an der Uni Halle beträgt 9 Semester Regelstudienzeit. Für die Fächer gibt es einen sehr hohen fachwissenschaftlichen Anteil im Lehramtsstudium. Das bedeutet, dass man speziell fürs Fach Ethik einige Module zur theoretischen und praktischen Philosophie belegt und in denen auch Prüfungen und Hausarbeiten ablegen muss. Die Fachdidaktik ist auch leider sehr theoretisch besetzt.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter