Langweilige, veraltete Inhalte

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mittlerweile im 3. Fachsemester und von den Inhalten und der Art und Weise des Lehrens dieses Faches überaus enttäuscht.
Hauptbestandteile des Studiums beschränken sich auf ewig lange Texte über philosophische Theorien und nehmen mir die Freude/Interesse daran, das Fach auch weiterhin zu belegen. Auch von den didaktischen Modulen bin ich nicht überzeugt, da auch sie wenig methodenreich aufbereitet sind.

Kant und Co werden zum Mittelpunkt

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

In diesem Studiengang stehen zunächst die wichtigsten Philosophen und ihre Werke im Mittelpunkt. Durch die Dozenten wird ein allgemeiner Überblick hierüber geliefert. Jedoch ist das Fach Ethik an sich sehr sehr theoretisch verankert und diese Einseitigkeit gefällt mir persönlich nicht.

Wenig schulbezogen

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Im Studiengang wird alles durchgekaut, was man schon tausendmal gehört hat. Leider lernt man fast ausschließlich nur Theorie und wenig Praxisbezogenheit, um es dann tatsächlich in der Schule umsetzen zu können. Die Dozenten sind teilweise für die Vermittlung des Inhaltes nicht geeignet, da Ihnen selber die praktische Erfahrung in Schulen fehlt.

Studienaufbau Ethik

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der Uni Halle beträgt 9 Semester Regelstudienzeit. Für die Fächer gibt es einen sehr hohen fachwissenschaftlichen Anteil im Lehramtsstudium. Das bedeutet, dass man speziell fürs Fach Ethik einige Module zur theoretischen und praktischen Philosophie belegt und in denen auch Prüfungen und Hausarbeiten ablegen muss. Die Fachdidaktik ist auch leider sehr theoretisch besetzt.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024