Anspruchsvoll

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt sehr anspruchsvolle Texte die zu lesen sind. Diese werden dann aber auch gemeinsam mit den Dozenten durchgegangen. Fragen können ebend so gestellt werde. Die Vorlesung ist sehr gut organisiert und liefert die benötigten Grundlagen. Das Seminar ist auch gut organisiert.

Erste Erfahrungen im Ethik-Studium

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Oktober mein Studium begonnen und noch nicht all zu viele Erfahrungen gemacht. Dennoch habe ich bereits Erfahrung mit verschiedenen Ethischen Texten gemacht. Diese Text sind etwas schwer zu lesen und deshalb ist für mich das Ethik Studium schon mit viel Selbstarbeit verbunden.

Nicht wirklich zu empfehlen

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Die einzige engagierte und nette Dozentin hat die Uni verlassen…
Die anderen Dozent*innen behandeln einen wie kleine Grundschulkinder oder haben gefühlt selbst keine Ahnung von dem was sie machen. Oder wenn sie sie haben dann keine didaktischen Kenntnisse. Beides keine Bereicherung.

Wenig Praxis, viel alte Philosophie

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Leider viel zu wenig praxisorientierte Ethik. Lieber werden alte Philosophen rangeholt, die für den Unterricht nur wenig Sinn machen. Fallbeispiele oder ethische Dilemmata würden für die SchülerInnen weitaus interessanter sein. Diese mit philosophischen Theorien zu unterfüttern sollte Teil des Studiengangs sein.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024