Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Ethik/ Philosophie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
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Lehramt (Berufsbildende Schulen)
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Lehramt (Grundschule)
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Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
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Lehramt (R, H)
Intensives Studium
Das Philosophie Studium ist ein sehr lernintensives Studium und hat viel mit Eigeninteresse für die Themen sowie Verständnis zutun. Trotzdem holen die Dozeneten mit ihrer Unterrichtsweise die Studenten ab und wollen nicht wie in an anderen Hochschulen die Studenten aussortieren sondern alle mit auf die Reise bis zum Staatsexamen begleiten.
Spaß mit wackeliger Struktur
Das studieren an der TU macht viel Spaß und man ist selbst nach Jahren des Studiums noch überwältigt von der Weite des Campus und dem Engagement der TU Dresden. Es gibt gute organisierte Module und auch welche bei denen eine neue Struktur nötig wäre.
Inhalt top - Organisation flop
Die Inhalte und Dozenten differenzieren von mitreißend zu ermüdend. Das ist natürlich auch von persönlichen Präferenzen abhängig, aber eben nicht nur. Ebenso differenziert sind die Anforderungen, die an die Studenten gestellt werden. Das größte Problem ist aber die Zusammenstellung der eigenen Stundenplans, wo man sich auch x-verschiedenen Modulverordnungen die passenden Inhalte raussuchen muss, dann durch die Vielzahl an Studenten in verschiedene Seminare gar nicht oder nur zu bescheidenen Zeiten rein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie
Mein Problem vor allem im Grundschullehramt ist, das man sehr viel Zeit damit verbringt einen ganz großen Teil theoretisches Wissen zu sammeln. Bei den höheren Schulen ist das natürlich auch wichtig und richtig so, und es kommt natürlich immer auf das Fach an, aber wenn ich mir anschaue auf welcher Ebene ich wissen lerne und was ich den Kindern im Endeffekt später beibrigne, da ist eine große Lücke. Es kommt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter