Studiengangdetails

Das Studium "Ethik/ Philosophie" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2440 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Samantha , 21.03.2024 - Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
Helen , 21.11.2023 - Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
R. , 15.11.2023 - Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Cross - Disciplinary Strategies
Master of Arts
Die Angewandte

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel Inhalt - Viele Texte

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Im Studienfach Philosophie hängt es stark von der Lehrpersonal ab, ein noch so interessantes Thema kann durch eine Lehrperson ohne pädagogisches Fachwissen bzw. ohne zu wissen, wie man den Inhalt spannend rüberbringt, langweilig werden. Es wird oft erwartet unendlich viele Texte gelesen zu haben, ohne kommt man meist trotzdem gut durch. Die Prüfungsorga und das Korrigieren ging größtenteils flott, allerdings sind immer mal ein paar Fauxpas in der Studienorga, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erst nur Zweitfach, jetzt Lieblingsfach

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn des Studium stand Mathe im Vordergrund. Dich durch die Lerninhalte und einigen Profesor*innen stand schnell philo an der ersten Stelle des Studiums. Vorallem die Inhalte und Vorlesungen/Seminar der Fachdidaktik sind nicht nur sehenswert, sondern die Highlights der ganzen Semesters. Sehr viele interaktive Einbringungsmöglichkeiten, sehr gute Professur und das beste, man hat eigentlich alles nach der Vorlesung verinnerlicht. Das Planen von Lehrbereichssequenzen und einzelnen Stunden im Ethikunterricht macht sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ist philosophisch

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium haben wir bisher viele theoretische Grundlagen vermittelt bekommen. Jedoch war immer der Bezug zu aktuellen Themen gegeben, weshalb die Theorie viel plastischer und verständlicher wurde. Egal ob geschichtliche Ereignisse, Biografien der größten Philosophen oder Fragen, welche auch in gesellschaftspolitischen Diskussionen aufkommen - all diese Themen finden in diesem Studium Platz.

Fernab von Schulrealität

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im Studium wirklich nur sehr netten Dozent*innen begegnet, die meines Erachtens sehr fair bewertet haben. Inhaltlich habe ich mir vom Studium anderes erhofft. Sicherlich bin ich auch zu naiv an die Sache rangegangen und habe gedacht, dass Studium gibt mir mehr für den späteren Beruf als Lehrerin mit. Hinsichtlich der Didaktik möchte ich mich gar nicht beschweren, aber fachlich gesehen, war so ziemlich alles irrelevant im Hinblick darauf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.