Vorfreude auf den Lehrerberuf

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Der Studuengang hat mir viele Inhalte meiner eigenen Schulzeit näher gebracht. Teilweise sind viele Inhalte sehr theoretisch, aber es macht Spaß sich damit auseinander zusetzen. Das Fach Ethik/Philosophie ist Facettenreich und bietet mir als Lehrkraft später viel Spielraum, wobei die Schüler und Schülerinnen über das Leben lernen. Ich hab schon in der Schulzeit gemerkt, wie wichtig der Ethikunterricht ist, da er mit vielen Themen aus dem Alltag arbeitet (bspw. Umgang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr abwechslungsreich. Es bereitet schon im ersten Semester mit dem Grundpraktikum und dem Unterricht in den Didaktik-Fächern gut auf das spätere Berufsleben vor. Auch die Fachauswahl vom Bereich Ethik /Philosophie ist spannend. Die Praktische Philosophie Vorlesung ist sehr angenehm und Logik ist zwar anstrengend aber dennoch interessant. Auch die Tutoren der einzelnen Module geben ihr bestes!

Zufrieden

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Das Angebot an Lehrveranstaltungen war häufig kleiner als es die Nachfrage der StudentInnen verlangte - schade. Dennoch waren die Veranstaltungen immer gut - besonders die Fachdidaktik hat mir gut gefallen und auch für die Praktika weitergeholfen. Ich war ganz zufrieden.

An der TU nie wieder!!!

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

An sich gefällt mir der Studiengang sehr gut!!! Allerdings habe ich das Gefühl, studiert man keinen technischen Studiengang an der TU interessiert sich keiner für einen. Der Studienablaufplan ist veraltet und Dinge wie Logik( hat eher etwas mit Mathe für Masterstudenten, als mit Ethik/Philosophie für Schulen zu tun) immer noch ein Muss! Man hat keinen richtigen Ansprechpartner und wird in Sachen Praktikum, speziell jetzt zu Coronazeiten, ziemlich allein gelassen. Wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.