Studium okay, Inhalte übertrieben

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind für das Grundschullehramt völlig übertrieben. Ich möchte kein Philosoph werden, ich möchte mit Kinder über die wichtigen Aspekte des Lebens philosophieren. In Mathematik muss ich in keinem anderen Stellenwertsystem rechnen können ich möchte Grundschülern, die grundlegenden Mathekenntnisse bei bringen. Deutsch und Sachunterricht sind okay. Ich würde das Studium nur wegen dem späteren Beruf weiter empfehlen, das Studium an sich ist künstlich in die Länge gezogen und mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ist philosophisch

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium haben wir bisher viele theoretische Grundlagen vermittelt bekommen. Jedoch war immer der Bezug zu aktuellen Themen gegeben, weshalb die Theorie viel plastischer und verständlicher wurde. Egal ob geschichtliche Ereignisse, Biografien der größten Philosophen oder Fragen, welche auch in gesellschaftspolitischen Diskussionen aufkommen - all diese Themen finden in diesem Studium Platz.

Mischung aus Einsamkeit und guter Unterstützung

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Es ist sehr Dozenten abhängig wie viel Spaß das Studium macht. Manche bemühen sich dir Freude am Fach zu vermitteln und Mehrwert in bspw den Vorlesungen zu haben. Andere arbeiten gefühlt nur ihren Sold ab und andere setzten ihre Erwartungen auch gerne eher unverhältnismäßig.

Fernab von Schulrealität

Ethik/ Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im Studium wirklich nur sehr netten Dozent*innen begegnet, die meines Erachtens sehr fair bewertet haben. Inhaltlich habe ich mir vom Studium anderes erhofft. Sicherlich bin ich auch zu naiv an die Sache rangegangen und habe gedacht, dass Studium gibt mir mehr für den späteren Beruf als Lehrerin mit. Hinsichtlich der Didaktik möchte ich mich gar nicht beschweren, aber fachlich gesehen, war so ziemlich alles irrelevant im Hinblick darauf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.