Interessante Themen und gute Dozenten

Ethik Lehramt

Das Ethikstudium gefällt mir sehr gut. Die Themen sind zum Teil sehr interessant und die Dozenten engagiert und freundlich. Allerdings ist das Studium sehr praxisfern. Vieles kann später im Unterricht nicht verwendet werden. Auch Fachdidaktik ist eher „Studiumdidaktik“, was sehr schade ist.

Ethik hat super Dozenten

Ethik Lehramt

Ethik ist ab der PH Ludwigsburg ein eher kleinerer Studiengang, der sich in den letzten Jahren aber über immer mehr Zuwachs gefreut hat. Im Fach Ethik muss ich vorallem die Dozenten loben, die meist überall beliebt und aehr kompetent sind. Auch hier sind Seminare leider oft überfüllt, wqs das Lernklika deutlich beeinträchtigt. Durch die Fachschaft Ethik haben die studenten jedoch immer einen Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen.

Keine leichte Kost

Ethik Lehramt

Im Vergleich zu meinen anderen Fächern habe ich Ethik als sehr anspruchsvoll empfunden. Besonders die Textarbeit kostet viel Zeit und Nerven. Die benoteten Leistingsnachweise bestehen fast ausschließlich aus Hausarbeiten. Die didaktischen Seminare bereiten gut auf den Lehrerberuf vor.

Ethik - Der Ton macht die Motivation

Ethik Lehramt

Das Fach Ethik ist eigentlich ein spannendes Fach. Es gibt viele Interessante Themen, aber leider werden die Seminare ziemlich trocken gestaltet. Viel Literatur die gelesen und abgearbeitet werden muss. Oft fehlt mir der Praxisbezug und die Bindung zu Schule.

Von den 11 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.