Studiengangdetails

Das Studium "Ethik/Philosophie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2003 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertung

4.1
Vincent , 13.09.2023 - Ethik/Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Master of Arts
FU Berlin
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Philosophie / Ethik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrkräftemangel mangels Fachkompetenz

Ethik/Philosophie (M.Ed.) Lehramt

4.1

Die Freie Universität bietet eine gute Vorbereitung auf den Lehrerberuf an. Leider scheint mir, besonders im Master, das Studium zu überpädagogisiert zu sein. Mir nimmt das den Spaß auf den Lehrerberuf, weil ich den Beruf nicht ausüben möchte, um ellenlange Exceltsbellen über Schüler*innen auszufüllen und Lernstandsdiagnosen durchzuführen, sondern weil ich in erster Linie Spaß an meinem Fach habe und diesen Spaß den Schüler*innen vermitteln möchte. Leider gehen meine eigenen Fächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie als Fach der Möglichkeiten

Ethik/Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Der Fachbereich Philosophie/ Ethik bietet tolle Studieninhalte, viel Abwechslung aber vor allem immer die Möglichkeit zur Diskussion und somit zur eigenen Weiterentwicklung. Die Student*innen werden ernst genommen, ganz gleich ob bei Verständnisschwierigkeiten, neuen Denkansätzen oder Theorien. Allerdings lässt der Bereich, der speziell die Lehrkräfte in diesem Fach ausbildet an Organisation und Betreuung zu wünschen übrig.

Vielfältiges Angebot

Ethik/Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Angebot deckt verschiedenste Aspekte der Philosophie ab und bietet für alle Interessen etwas an. Dabei gibt es hervorragende Dozentinnen und Dozenten, die über eine Menge Erfahrung verfügen und Studierende hervorragend betreuen. Einzig könnte manchmal etwas mehr Struktur in den Diskussionen bestehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023