Spannend und machbar

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Die Inhalte dieses Studiemganges sind meist spannend und lehrreich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Studenten sich infolge des erarbeiteten Lernstoffs mit sich selbst und ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Die Abgrenzung zum Alltags Wissen, hin zur fundierten Proffessiinalität schafft eine Grundlage für die Arbeit mit und für Menschen.

Sehr lehramtslastig, aber gute Alternative

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Wie viele andere studiere ich Erziehungswissenschaften als Alternative, weil ich in Soziale Arbeit nicht reingekommen bin. Man hat teilweise schon das Gefühl, dass Ew eher eine Zwischenlösung ist, vor allem dadurch, dass viele Module auf Lehramtsstudenten ausgelegt sind, aber dadurch, dass man Wahlpflichtmodule aus der Sozialen Arbeit studieren darf, macht es mir dennoch Spaß.

Zu viel Inhalt, zu wenig Substanz

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Am Ende meines Studium kann ich rückblickend sagen: ich habe keine Ahnung was genau ich eigentlich aus diesem Studiengang mitgenommen habe. Es gibt viele Module mit Dozenten, die reinste Folienkaraoke sind, andere übermotivierte Masterabsolventen, die nun dozieren, versuchen mit Stuhlkreisen und Gruppenarbeiten ihren Stoff durchzubringen. Wir studieren nicht Grundschullehramt oder soziale Arbeit. Total Fehl am Platz.

Studieninhalte Top - Organisation Flop

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Meine Erfahrung mit der Uni Vechta ist eher negativ. Es gibt zu wenig Dozenten, zu wenig Räume, dafür viel zu viele Studenten. Alle Kurse sind überlaufen und man hat kaum Chance alle Kurse im dafür vorgesehenen Semester zu absolvieren.
Die Studieninhalte sind zwar interessant und natürlich auch relevant, aber teilweise veraltet.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Vechta - Erziehungswissenschaften 2022