Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertung

Lea , 25.08.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Infoprofil
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Realitätsbezogen

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die Veranstaltungen und Module sind gut organisiert, die Dozent*innen größtenteils sehr kompetent. Doch die Ausstattung der Lehrräume ist bedürftig und veraltet. Die Bibliothek und die Organisation online sind hilfreich und gut aufgestellt. Die Lernziele sind Berufszielorientiert.

Lehrermangel

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die Uni Potsdam ist eine super Uni. Das Lehramtsstudium könnte meiner Meinung nach von den Veranstaltungen her gekürzt Bzw. überarbeitet werden, aber ich denke dass das überall so ist. Obwohl Lehrer dringend benötigt werden, wird einem zum Teil das Studium aufgrund von Platzmangel in den Seminaren leider erschwert. Dennoch kann ich meine Uni sehr empfehlen. Man ist dort super aufgehoben! Und unsere Kinder brauchen mehr gut ausgebildete Lehrkräfte!

Nicht so gut wie gedacht

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Leider enttäuscht mich der Master ein wenig,da das Lehrangebot klein ausfällt und die Inhalte teilweise zu sehr auf die Schulforschung bezogen sind. Der Betreuungsschlüssel ist jedoch sehr gut und die Dozenten gut ansprechbar. Die Uni ist gut ausgestattet aber es fehlt ein wenig das Gemeinschaftsgefühl.

Zu viel "schulische Bildung"

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Am Anfang hat mir der Master an der Uni Potsdam sehr gut gefallen. Meinen Bachelor habe ich an der HU Berlin gemacht und wegen dem stärker forschungsbezogene Master an die Uni Potsdam gewechselt.
Leider musste ich feststellen, dass es viele Schwierigkeiten an der Uni Potsdam gibt:
1. Die Studieninhalte beziehen sich zu 80% auf schulische Bildung. In den anderen beiden Schwerpunkte "Lernen über die Lebensspanne" und "Bildungsorganisation und -managment" gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.