Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3323 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.4
Sophia , 11.03.2024 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
4.0
Emily , 29.02.2024 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
4.0
Somaya , 27.02.2024 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
RPTU
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Frankfurt
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nur gutes und macht mir sehr viel Spaß

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

4.4

Zum Beispiel ist der studienverlauf gut durchdacht. Die Lehrveranstaltungen sind in diesem Gang schon anspruchsvoll, jedoch ist es bestimmt zu anderen Studiengänge etwas leichter.
Ich hatte auch bis jetzt Glück, dass ich in jedes meines gewünschten Seminars reingekommen bin und dort gab es auch genug Plätze.

Ein gutes Grundstudium, abhängig von Seminarwahl

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

4.0

Nachdem ich zwei andere Studiengänge abgebrochen habe, habe ich in Münster Erziehungswissenschaften angefangen. Direkt am Anfang war durch COVID das Studium nur digital. Das war zwar in Ordnung, später in den Präsenzsemestern hatte ich aber natürlich mehr Spaß und Motivation. Die Grundveranstaltungen bzw. Vorlesungen können manchmal etwas trocken sein. Seminare sind allerdings oft sehr interessant gestaltet, es wird diskutiert und geht nicht nur um trockene Inhalte sodass man auch über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr interessanter Studiengang

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

4.0

Ich bin sehr positiv beeindruckt von dem Studiengang an sich aber auch von der Atmosphäre der Studentinnen. Ich finde die Inhalte des Studiengangs sehr interessant!! Der Studiengang ist auch sehr vielseitig. Ich mag es vor allem, dass man viel gelerntes auch an sich selber beobachten kann.

Mehr Seminare als Vorlesungen

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

3.7

Wir haben in der EW sehr viele Seminare. Das bedeutet es gibt mehr schriftliche Abgaben als Klausuren. Außerdem sind viele von den Dozenten Fan von Gruppenarbeiten.
Die Veranstaltung sind vom Anspruch her gut machbar, aber die Klausuren zu den Empirischen Forschungsmethoden haben es in sich

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 18
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023