Lehrreiche Veranstaltungen, tolle Dozenten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich studiere nun seit dem WS 18/19 Erziehungswissenschaften im 1-Fach Bachelor.
Das Studium gefällt mir im allgemeinen sehr gut. Es gibt sehr viele Module, sodass man viele Freiheiten hat. Natürlich hat man zwischendurch auch Mal Vorlesungen/Seminare, die Mal nicht ganz so toll sind, allerdings ist das ja normal.
Es gibt natürlich ein paar Dozenten, die Mal weniger gut sind, doch die Mehrheit ist sehr freundlich und kompetent. Besonders hervorzuheben ist hier Prof. Dr. Bellmann. Der ist einfach eine Klasse für sich. Vorlesungen bei ihm kann ich nur sehr empfehlen!

Wie einige hier angemerkt haben: Ja, man hat Statistik 1 und 2 und somit auch Mathe, allerdings ist das auch eine Universität, die natürlich auch auf Forschung ausgelegt ist. Da ist Statistik eben notwendig. Allerdings hat man S1 und S2 nur im 2. und 3. Semester und danach nie wieder. Aber auch hier kann ich nur sagen, dass die Dozenten (bei mir Dr. Behrmann) sehr kompetent sind und der Stoff gut vermittelt wird.

Die Uni an sich gibt es nicht. Es gibt zwar das Hauptgebäude, also das berühmte Schloss in Münster, allerdings sind über 200 Gebäude um die Stadt verteilt und jeder hat seinen eigenen (Fach-)Bereich. Bei den EW-lern ist es zumeist der Bispinghof/Georgskommende und das Fürstenberghaus. Beides liegt quasi direkt in der Innenstadt, sodass man auch in den Pausen/am Abend sehr viele andere Möglichkeiten hat.

Die Bibliothek ist zwar kein architektonisches Meisterwerk, aber groß (+100000 Bücher allein für EW) und sehr ruhig, sodass man sehr gut lernen kann. Diese hat meist bis 22 Uhr auf. Wem das nicht reicht hat dann aber noch die Möglichkeit Zuhause oder in der Medizinerbib zu lernen ;)
Übrigens: Der Bispinghof hat übrigens eine eigene Mensa im Gebäude, die gut schmeckt.

Münster an sich gefällt mir sehr gut. Eine moderne Altstadt mit vielen Ausgehmöglichkeiten, drei Schwimmbädern und 3 Freibädern, dem tollen Aasee etc PP.

Ich kann das Studium also nur empfehlen. Das einzige, was mich stört,ist, dass das Anmeldesystem für Prüfungen etc. wirklich miserabel ist. Allerdings wird dies nächstes Jahr (endlich) geändert!

Ich hoffe, dass euch meine Rezension weiterhelfen konnte. Falls ihr nach Münster gehen solltet erfahrt ihr das Meiste sowieso in der O-Woche durch die Fachschaft, in der ihr neue Leute kennenlernt und die Stadt gezeigt wird!
Tipp: Geht da auf jeden Fall hin! Freundeskreise werden meistens in den ersten 2 Wochen gebildet, auch wenn man danach natürlich immer neue Leute kennenlernt. Außerdem werdet ihr euch dann besser zurecht finden.
Und beim Erstellen des Stundenplans wird euch auch geholfen ;)

Unbekannt hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 95% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    69% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 72% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 88% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 85% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 57% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Annabel , 08.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Marie , 23.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Amina , 08.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Paula , 04.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Marci , 04.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Alex , 02.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Jo , 09.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Mina , 25.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Solay , 17.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Madeleine , 25.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Unbekannt

• Studienbeginn: 2018