Erfahrungen im Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich bin in einem Semester mit meinem Studium fertig. Ich mag das Fach Erziehungswissenschaften und den Arbeitsbereich, leider habe ich nicht das Gefühl in meinem Studium genügend über die alltäglichen Kompetenzen, die die unterschiedlichen Berufe, welche ich später ausführen kann, benötigen, gelernt zu haben. Beispielsweise fehlt mir das Wissen über rechtliche Begebenheiten in der sozialen Arbeit, sowie das Erlernen bestimmter Kompetenzen, wie gezielte Gesprächsführung u.v.m. Das Studium ist sehr theoretisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Grundstudium mit interessanten Schwepunkten

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind umfassend und gut aufeinander aufgebaut im Grundstudium.
Durch die Schwerpunktwahl ab dem 3. Semester konnte man seine Interessen nochmal vertiefen und auch viel für die Praxis mitnehmen. Das Studienbüro hilft einem immer weiter und der Studienaufbau ist auch in Regelstudienzeit gut machbar.

Viele redundante Lehrveranstaltungen :/

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Leider überschneiden sich viele Lehrveranstaltungen, was den Inhalt angeht, sodass man den Eindruck bekommt, dass die Organisation der Lehrveranstaltungen eher vernachlässigt wird. Die Dozent*innen sind nicht immer für die Lehre geeignet. Trotzdem finden sich noch einige gute Dozent*innen, die einen beraten und sich in die Lage ihrer Studierenden hineinversetzen können. Die GFG Bibliothek ist sehr gut ausgestattet, allerdings halten sich im Sommer immer wieder fachfremde Studierende hier auf. Vielleicht sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ziellosigkeit

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich keine konkreten Aussagen darüber treffen kann, welche Themen wir in Erziehungswissenschaften behandeln. Das Studium hat in meinen Augen zu wenig rechtliche Aspekte und es wird zu viel Wert auf das Ausdiskutieren von verschiedensten Meinungen gelegt, als dass diese Diskussionen mit stichfesten Aussagen gestützt werden.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.