2-Fach-Master Erziehungswissenschaft Uni Köln

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Der 2-Fach-Master Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln gliedert sich in vier Studienprofile, von denen jeweils zwei als Haupt- und Nebenfach ausgewählt werden können. Wahlweise kann auch eins aus 6 Studienprofilen aus der Rehabilitationswissenschaft kombiniert werden. Auf diese Weise entsteht eine Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten sowie ein individuelles Profil eines jedes Studierenden, wie es nur an wenigen Hochschulen möglich ist.

Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Meine Erfahrungen sind eher enttäuschend. Das Studium läuft oft anonym ab, die Organisation und Betreuung - vorallem bei der Einschreibung - fand ich nicht gut und es gibt wenig verlässliche Informationen. Leider wirkt auch der Studieninhalt und die Seminargestaltung oft (nicht immer!) wenig durchdacht. Der inhaltliche rote Faden des Studiums ist jedenfalls oft nicht wirklich transparent.

Fehlende Hilfestellung bei Studiumsorganisation

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Das Studium enspricht nicht ganz den hervorgerufenen Vorstellungen. Die Studienorganisation ist kompliziert, da es sich um einen Zweifach-Master handelt. Hierbei hat man leider auch in der Einführungsphase keine Hilfestellungen erhalten. Der Anspruch der Veranstaltungen ist hoch, die Dozenten aber sehr kompetent. Den Studienverlauf durchschaut man nicht auf den ersten Blick. Plätze gibt es ausreichend, die Auswahl an Seminaaren ist eher gering. Eingesetzt werden alte und neue Medien sinnvoll und mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master BFK gefällt mir besser als der Bachelor

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Der Master EZW-BFK (Erziehungswissenschaften - Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit) gefällt mir deutlich besser als der Bachelor EZW.

Die Veranstaltungen sind nicht mehr so überfüllt und wir sind in Seminaren nicht mit komplett verschiedenen Studiengängen (insbesondere Lehramtsstudiengänge, die einen anderen Fokus haben) gemischt. Der Studienverlauf ist anhand des Modulhandbuchs klar geregelt. Im Gegensatz zum Master Rehabilitationswissenschaften (Nebenfach) besteht im Bereich EZW-BFK Wahlmöglichkeit bezüglich der Lehrveranstaltungen, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.