Bericht archiviert

Erziehungswissenschaft: nicht für Erzieher

Erziehungswissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Der großzügige Einblick in die Psychologie und Sozialwissenschaften, welcher ca. die Hälfte des Studiums einnimmt (!), war einer der Hauptgründe für mich, dieses Studium zu wählen. Die Studieninhalte sind interessant und abwechslungsreich. Dies hat aber auch Nachteile: Wenn man z.B. hauptsächlich Pädagogik studieren will, kommen diese Inhalte zu kurz, während man mit der Psychologie- oder BWL-Klausur beschäftigt ist. Somit ist der Lernanspruch auch immer sehr verschieden. Es ist etwas schwer, guten Kontakt zu Kommilitonen aufzubauen, da das Fachgebiet so groß ist. Doch wenn man es geschafft hat, trifft man auf sehr inspirierende und aufgeschlossene Menschen.
Der Studienverlauf ist etwas kompliziert, da man als Erstsemester sehr wenig Unterstützung bekommt und die Seminare schnell voll sind, weil man sich die Veranstaltungen mit Lehramt-, Psychologie-, SoWi-, ... -Studenten teilt.
Die Dozenten sind größtenteils gut, obwohl es einige schwarze Schafe gibt. Die Uni Köln und die Fakultät sind zwar groß, aber man findet sich zurecht und obwohl einige Gebäude renovierungsbedürftig sind, ist die Anlage sehr grün und ordentlich gehalten.
  • - Große Bandbreite an Inhalten (Psychologie, SoWi...), viel eigene Auswahl
  • - Nix für "reine Kindheitspädagogen", schlechte Organisation

Kim hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    45% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    62% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 59% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
T. , 14.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Melina , 14.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.6
Lina , 10.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Melanie , 07.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Carlotta , 29.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.4
Alina , 28.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.1
Katharina , 28.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
2.6
Frederik , 28.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.0
Linn , 18.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.9
Lena , 13.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Kim

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.11.2019
  • Veröffentlicht am: 14.11.2019