Bericht archiviert

Das Studium ist nicht für jeden geeignet

Erziehungswissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Ich komme jetzt in das 6. Semester und werde in der Regelstudienzeit, trotz Nebenfachwechsel, mein Studium abschließen. Ich habe die ganzen sechs Semester immer wieder Probleme gehabt in die Kurse bzw. Seminare zu kommen, jedoch hat man fast immer an der Uni Hildesheim die Chance mit den Dozenten darüber zu reden und doch das Seminar besuchen zu können. Allerdings muss ich sagen, dass nicht jeder Dozent gerecht bewertet und es in meinem Nebenfach noch immer die Anwesenheitspflicht gibt, die eigentlich nicht erlaubt ist. Weiterhin sollte man wissen, dass das Studium Inhalte über Recht, Statistik und viel über empirische Forschungsmethoden behandelt. Wenn dies nicht einem zuspricht, ist der Studiengang nicht der Richtige, da man z.B. selbst Studien durchführen muss. Außerdem muss man wissen, dass man sich nicht staatlich anerkennen lassen kann, jedoch heißt das nicht, dass man keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat. Man muss dann andere überzeugend Dinge vorweisen können (ich mache z.b freiwillig eine Schulung und bin ehrenamtlich tätig). Positiv an dem Studiengang ist, dass man stets betreut werden kann, wenn man Hilfe benötigt. Die Dozenten haben häufig ein offenes Ohr für die Sorgen z.B. beim Schreiben einer Hausarbeit. Außerdem bietet die Bibliothek viele Bücher zum Studium an und gibt Seminare über das Schreiben von Hausarbeiten. Das Campusleben ist ebenfalls ein positiver Aspekt an der Universität Hildesheim. Was ich auch an dem Studium toll finde ist, dass man das Fach mit allem kombinieren kann (z.B. Sport, Philosophie, Sachunterricht) und man hat die Möglichkeit Kinder- und Jugendpsychologe zu werden.

Maike hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    71% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    53% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    65% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    55% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    65% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    48% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Enny , 09.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.3
Ebru , 13.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.2
Lena , 07.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
Tabea , 26.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.7
May , 16.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.4
Marie-Christin , 19.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.7
Karen , 09.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.1
Anonym , 03.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.6
Marie , 04.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
F. , 25.07.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Maike

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Erziehungswissenschaft
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 17.04.2018